Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318038
DOI: 10.25656/01:31803; 10.19211/KUP9783737605113
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318038
DOI: 10.25656/01:31803; 10.19211/KUP9783737605113
Titel |
Internationalität als Herausforderung und Chance. Eine organisationstheoretische Betrachtung des Diversity Managements an deutschen Hochschulen am Beispiel von internationalen Masterstudiengängen im Bereich der Agrarwissenschaften |
---|---|
Autor |
Engel, Constanze ![]() |
Originalveröffentlichung | Kassel : kassel university press 2018, 231, VII S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2017) |
Dokument | Volltext (1.785 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Diversity Management; Organisationstheorie; Agrarwissenschaft; Studienfach; Hochschule; Internationalisierung; Internationalität; Internationale Hochschule; Hochschullehre; Studium; Kulturvielfalt; Internationaler Studiengang; Master-Studiengang; Empirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Interview; Dissertationsschrift; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7376-0511-3; 978-3-7376-0510-6; 9783737605113; 9783737605106 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Von international ausgerichteten Studiengängen erwarten die Hochschulen einen sichtbaren Beitrag zu ihrer Internationalisierung: eine Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit und Stärkung der internationalen Reputation, die Gewinnung qualifizierter Studierender bis zur Unterstützung internationaler Kompetenzen, interkulturellem Lernen und „Internationalisation at Home“. Ebenso sind kontroverse Perspektiven zu Chancen, Mehrwerten, Problemen und Herausforderungen internationaler Studiengänge zu beobachten. Wahrnehmungen von Studiengangsleiter_innen, Lehrenden und Studiengangskoordinator_innen in internationalen Studiengängen werden aus dem Blickwinkel des Diversity Managements betrachtet, um zu untersuchen, welche Mehrwerte internationale Studiengänge bieten (können) und welche Rahmenbedingungen Studium und Lehre in internationalen Studiengängen unterstützen oder erschweren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf kultureller Diversität: Wie kann kulturelle Diversität in internationalen Studiengängen zum Vorteil genutzt werden? Die empirische Untersuchung erfolgt am Beispiel von international ausgerichteten, englischsprachigen Masterstudiengängen der Agrarwissenschaften. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.11.2024 |
Quellenangabe | Engel, Constanze: Internationalität als Herausforderung und Chance. Eine organisationstheoretische Betrachtung des Diversity Managements an deutschen Hochschulen am Beispiel von internationalen Masterstudiengängen im Bereich der Agrarwissenschaften. Kassel : kassel university press 2018, 231, VII S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2017) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318038 - DOI: 10.25656/01:31803; 10.19211/KUP9783737605113 |