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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318199
DOI: 10.25656/01:31819; 10.17170/kobra-2024050810131
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318199
DOI: 10.25656/01:31819; 10.17170/kobra-2024050810131
Titel |
Geschlechterverhältnisse in religionsunterrichtlichen Interaktionen. Eine qualitativ-videobasierte Untersuchung im Religionsunterricht der Sekundarstufe I |
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Autor |
Franzmann, Marcel ![]() |
Originalveröffentlichung | Kassel : kassel university press 2024, 725 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze; 57) - (Dissertation, Universität Kassel, 2023) |
Dokument | Volltext (5.941 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Religionsunterricht; Sekundarstufe I; Geschlecht; Sprache; Interaktion; Unterricht; Gender; Religionspädagogik; Geschlechterforschung; Geschlechterbeziehung; Geschlechterfrage; Empirische Untersuchung; Videoaufzeichnung; Qualitative Forschung |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Fachdidaktik/Religion |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7376-1152-7; 9783737611527 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Welche Rolle spielt das Geschlecht im Religionsunterricht? Welche Bedeutung haben die Geschlechterverhältnisse in den unterrichtlichen Interaktionen, für die Unterrichtsbeteiligung und die Auswahl von Unterrichtsthemen? In einer videobasierten Erhebung von Religionsunterrichtsstunden und mit einem qualitativ-interpretativen Ansatz werden gezielt bestimmte Beobachtungen kritisch analysiert, etwa die unterrichtlichen Verhaltensmuster der Schüler_innen und Lehrkräfte, die Verwendung von (geschlechtergerechter) Sprache, die Behandlung von Themen und die Verwendung von Texten, Medien und Unterrichtsmaterialien. Die Ergebnisse zeigen: Das Geschlecht hat inhaltlich wie formal eine Bedeutung im Religionsunterricht und wird von sozialen, religiösen, kulturellen, ethnischen und historischen Faktoren beeinflusst. Die durchgeführten intensiven Gesprächsfeinanalysen lassen erkennen, wie komplex unterrichtliche Gesprächsprozesse verlaufen und wie die religionsunterrichtliche Thematisierung von Geschlecht meist implizit erfolgt. Zentral ist eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre im Unterricht, die die Schülerinnen ermuntert, sich mit eigenen (Geschlechter-)Anliegen einzubringen und auch kritische Fragen zu stellen. Die Haltung der Lehrkraft ist dabei wesentlich, denn sie kann Raum für den Austausch über Geschlechterfragen geben oder ihn behindern. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.11.2024 |
Quellenangabe | Franzmann, Marcel: Geschlechterverhältnisse in religionsunterrichtlichen Interaktionen. Eine qualitativ-videobasierte Untersuchung im Religionsunterricht der Sekundarstufe I. Kassel : kassel university press 2024, 725 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze; 57) - (Dissertation, Universität Kassel, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318199 - DOI: 10.25656/01:31819; 10.17170/kobra-2024050810131 |