Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318515
DOI: 10.25656/01:31851; 10.3224/84742763.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318515
DOI: 10.25656/01:31851; 10.3224/84742763.03
Titel |
Sisyphos oder die Grenzenlosigkeit der Erziehungswissenschaft |
---|---|
Autor |
Goldmann, Daniel ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 41-64 |
Dokument | Volltext (320 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Erziehungswissenschaft; Grenze; Textanalyse; Sisyphos |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Folgenhaftigkeit floskelhaft-akklamativer Anschlüsse der Erziehungswissenschaft an die Praxis ist ein Moment, das der Autor in seiner Analyse erziehungswissenschaftlicher bzw. pädagogischer Texte untersucht. In seinem Beitrag rekonstruiert er Texte, die sich ausführlicher mit dem Mythos des Sisyphos beschäftigen und in verschiedenen Formen die Pädagogik oder Lehrkräfte mit Sisyphos identifizieren. Die Abweichungen vom ursprünglichen Mythos in diesen Texten werden als eigenlogische verstanden, die Auskunft über die jeweilige erziehungswissenschaftliche Perspektive wie auch über zentrale Problemlagen der Erziehungswissenschaft bieten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.10.2024 |
Quellenangabe | Goldmann, Daniel: Sisyphos oder die Grenzenlosigkeit der Erziehungswissenschaft - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 41-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318515 - DOI: 10.25656/01:31851; 10.3224/84742763.03 |