Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kooperation! Der Kooperationsimperativ als Versuch einer symbolischen Bearbeitung der Grenzen pädagogischer und wissenschaftlicher Machbarkeit
Autor
OriginalveröffentlichungGoldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 83-102
Dokument  (252 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag legt nahe, dass das Verhältnis von Programmatik und Praxis komplexer zu fassen ist. Am Beispiel interprofessioneller Kooperation wird sowohl die Sinnhaftigkeit der programmatischen Forderung nach mehr Kooperation als auch eine systematische Schwierigkeit in der empirischen Kooperationspraxis nachgezeichnet. So ermögliche das Festhalten an der Kooperationsforderung, eine stabile Sprecherposition einzunehmen, von der aus eine symbolische Bearbeitung der Grenzen der Optimierbarkeit der technologiedefizitären pädagogischen Praxis erfolgen könne. Gleichzeitig zeigt sich in der empirischen Praxis eine konstitutive Zuständigkeitsdiffusität, die die Kooperation von Lehrkräften vor Herausforderungen stelle. Eine Vereindeutigung der Differenz zwischen Idealem und Möglichem in eine der beiden Richtungen wird demnach eine Absage erteilt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.10.2024
QuellenangabeKunze, Katharina: Kooperation! Der Kooperationsimperativ als Versuch einer symbolischen Bearbeitung der Grenzen pädagogischer und wissenschaftlicher Machbarkeit - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 83-102 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318536 - DOI: 10.25656/01:31853; 10.3224/84742763.05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen