Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Enttäuschung nach Programm. Zum universitätspädagogischen Umgang mit passiver studentischer Beteiligung am Beispiel der pandemiebedingten Online-Lehre
Autor
OriginalveröffentlichungGoldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 157-175
Dokument  (298 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Beitrag steht die universitäre Lehre im Zentrum. Er untersucht die Veränderung der studentischen Beteiligungsrollen in Hochschullehrveranstaltungen im Zuge der Umstellung auf Online-Betrieb während der ‚Corona-Krise‘. Dabei legt er ein besonderes Augenmerk auf die Rolle der passiven Studierenden, wobei der Autor davon ausgeht, dass die Rolle der in Lehrveranstaltungen passiven Studierenden in der modernen Universität zu einem Garant der Enttäuschung des Anspruchs der Hochschulbildung geworden ist. Anhand einer Fallrekonstruktion zeigt der Beitrag, dass gerade diese passive Beteiligungsrolle im Online-Lehr-Betrieb strukturell unterminiert wird, was Irritationen in der Lehr-Praxis hervorruft. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.10.2024
QuellenangabeKönig, Hannes: Enttäuschung nach Programm. Zum universitätspädagogischen Umgang mit passiver studentischer Beteiligung am Beispiel der pandemiebedingten Online-Lehre - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 157-175 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318571 - DOI: 10.25656/01:31857; 10.3224/84742763.09
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen