Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318571
DOI: 10.25656/01:31857; 10.3224/84742763.09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318571
DOI: 10.25656/01:31857; 10.3224/84742763.09
Titel |
Enttäuschung nach Programm. Zum universitätspädagogischen Umgang mit passiver studentischer Beteiligung am Beispiel der pandemiebedingten Online-Lehre |
---|---|
Autor |
König, Hannes ![]() |
Originalveröffentlichung | Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 157-175 |
Dokument | Volltext (298 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschullehre; Teilnahme; Hochschulbildung; Student; Online; Passivität |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag steht die universitäre Lehre im Zentrum. Er untersucht die Veränderung der studentischen Beteiligungsrollen in Hochschullehrveranstaltungen im Zuge der Umstellung auf Online-Betrieb während der ‚Corona-Krise‘. Dabei legt er ein besonderes Augenmerk auf die Rolle der passiven Studierenden, wobei der Autor davon ausgeht, dass die Rolle der in Lehrveranstaltungen passiven Studierenden in der modernen Universität zu einem Garant der Enttäuschung des Anspruchs der Hochschulbildung geworden ist. Anhand einer Fallrekonstruktion zeigt der Beitrag, dass gerade diese passive Beteiligungsrolle im Online-Lehr-Betrieb strukturell unterminiert wird, was Irritationen in der Lehr-Praxis hervorruft. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.10.2024 |
Quellenangabe | König, Hannes: Enttäuschung nach Programm. Zum universitätspädagogischen Umgang mit passiver studentischer Beteiligung am Beispiel der pandemiebedingten Online-Lehre - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 157-175 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318571 - DOI: 10.25656/01:31857; 10.3224/84742763.09 |