Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Grenzfiguren der Erziehung: Autorität und Disziplin. Historisch-systematische Reflexionen
Autor
OriginalveröffentlichungGoldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 199-217
Dokument  (437 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin analysiert anhand der Begriffe Autorität und Disziplin auf der Basis von Lexikonartikeln die Produktion von Grenzziehungen und die damit verbundenen Formen des Sag- und Nichtsagbaren innerhalb pädagogischer Diskurse. Es wird deutlich, dass die Produktion einer normativen Grenze zwischen pädagogischem und nicht-pädagogischem Handeln entlang binärer Logiken (gute vs. schlechte Autorität/Disziplin) im historischen Kontext immer wieder aufs Neue hervorgebracht wird, dabei jedoch die konstitutiv ambivalente Struktur pädagogischer Autorität und Disziplin aus dem Blick gerät und die Reflexionsmöglichkeiten pädagogischen Handelns einschränkt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.10.2024
QuellenangabeRichter, Sophia: Grenzfiguren der Erziehung: Autorität und Disziplin. Historisch-systematische Reflexionen - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 199-217 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318593 - DOI: 10.25656/01:31859; 10.3224/84742763.11
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen