Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318685
DOI: 10.25656/01:31868; 10.14361/9783839461808-004
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318685
DOI: 10.25656/01:31868; 10.14361/9783839461808-004
Titel |
Diskursives Doppel der akademischen Lehre. Hochschuldidaktik als Didaktik der Hochschulstufe |
---|---|
Autor |
Tremp, Peter ![]() |
Originalveröffentlichung | Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 45-61. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) |
Dokument | Volltext (313 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Didaktik |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804 |
ISSN | 2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Nachdenken über Lehren und Lernen kennt eine Jahrhunderte alte Tradition, die auch die Universitätsgeschichte begleitet. Eine eigentliche Hochschuldidaktik hat sich allerdings erst vor wenigen Jahrzehnten zu etablieren begonnen: Deutlich verzögert gegenüber einer Didaktik der allgemeinbildenden obligatorischen Schule, in eigenständiger Entwicklungslinie, die sich eng auf Hochschul- und Bildungsreformen sowie gesellschaftliche Fragestellungen bezieht, und mit Betonung von Besonderheiten akademischen Lernens und wissenschaftlicher Arbeitsweisen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.10.2024 |
Quellenangabe | Tremp, Peter: Diskursives Doppel der akademischen Lehre. Hochschuldidaktik als Didaktik der Hochschulstufe - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 45-61. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318685 - DOI: 10.25656/01:31868; 10.14361/9783839461808-004 |