Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318706
DOI: 10.25656/01:31870; 10.14361/9783839461808-007
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318706
DOI: 10.25656/01:31870; 10.14361/9783839461808-007
Titel |
Psychologie als eine Grundlage der Hochschuldidaktik. Ansatz für eine interdisziplinäre Annäherung |
---|---|
Autoren |
Mörth, Martina ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 109-136. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) |
Dokument | Volltext (1.377 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschuldidaktik; Psychologie; Hochschullehre; Evidenz; Disziplin <Wissenschaft>; Interdisziplinarität; Wissenschaft; Lehren; Lernen |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804 |
ISSN | 2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Für die Hochschuldidaktik (HD) spielen zahlreiche Bezugsdisziplinen eine wichtige Rolle. Die Hochschuldidaktik nutzt Erkenntnisse aus unterschiedlichen Disziplinen und hält Erkenntnisse für unterschiedliche Fachrichtungen bereit. Eine wichtige Bezugsdisziplin ist die Psychologie. Der vorliegende Beitrag stellt exemplarisch dar, bei welchen hochschuldidaktischen Fragestellungen psychologische Erkenntnisse hilfreich sein können. Um ein grundlegendes Verständnis für entsprechende Erkenntnisse zu erreichen, wird im Folgenden erläutert, was die wissenschaftliche Psychologie ausmacht und welchen Beitrag sie für die Hochschuldidaktik liefern kann. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.10.2024 |
Quellenangabe | Mörth, Martina; Paridon, Hiltraut; Enders, Natalie; Ulrich, Immanuel: Psychologie als eine Grundlage der Hochschuldidaktik. Ansatz für eine interdisziplinäre Annäherung - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 109-136. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318706 - DOI: 10.25656/01:31870; 10.14361/9783839461808-007 |