Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Psychologie als eine Grundlage der Hochschuldidaktik. Ansatz für eine interdisziplinäre Annäherung
Autoren
OriginalveröffentlichungRhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 109-136. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5)
Dokument  (1.377 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804
ISSN2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Für die Hochschuldidaktik (HD) spielen zahlreiche Bezugsdisziplinen eine wichtige Rolle. Die Hochschuldidaktik nutzt Erkenntnisse aus unterschiedlichen Disziplinen und hält Erkenntnisse für unterschiedliche Fachrichtungen bereit. Eine wichtige Bezugsdisziplin ist die Psychologie. Der vorliegende Beitrag stellt exemplarisch dar, bei welchen hochschuldidaktischen Fragestellungen psychologische Erkenntnisse hilfreich sein können. Um ein grundlegendes Verständnis für entsprechende Erkenntnisse zu erreichen, wird im Folgenden erläutert, was die wissenschaftliche Psychologie ausmacht und welchen Beitrag sie für die Hochschuldidaktik liefern kann. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am31.10.2024
QuellenangabeMörth, Martina; Paridon, Hiltraut; Enders, Natalie; Ulrich, Immanuel: Psychologie als eine Grundlage der Hochschuldidaktik. Ansatz für eine interdisziplinäre Annäherung - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 109-136. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318706 - DOI: 10.25656/01:31870; 10.14361/9783839461808-007
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen