Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Autor
OriginalveröffentlichungRhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 175-193. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5)
Dokument  (315 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804
ISSN2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In dem Beitrag wird das didaktische Denken und Handeln in der Erwachsenenbildungswissenschaft nachgezeichnet. Vor dem Hintergrund der Charakteristika des Bereiches wird so nachvollziehbar, dass makro- und mesodidaktische Aspekte gegenüber mikrodidaktischen Aspekten lange Zeit überwogen. Diskursstränge zu (neuen) Lehr-Lern-Konzepten und das Verhältnis zur wissenschaftlichen Weiterbildung werden analysiert und erwachsenenpädagogische Impulse für die Weiterentwicklung hochschulischen Lernens aufgezeigt. Abschließend werden Gemeinsamkeiten und das Zusammenspiel zwischen Erwachsenenbildung, Hochschulweiterbildung und der Hochschuldidaktik ausgelotet. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am31.10.2024
QuellenangabeJütte, Wolfgang: Erwachsenenbildung/Weiterbildung - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 175-193. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318739 - DOI: 10.25656/01:31873; 10.14361/9783839461808-010
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen