Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318739
DOI: 10.25656/01:31873; 10.14361/9783839461808-010
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318739
DOI: 10.25656/01:31873; 10.14361/9783839461808-010
Titel |
Erwachsenenbildung/Weiterbildung |
---|---|
Autor |
Jütte, Wolfgang ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 175-193. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) |
Dokument | Volltext (315 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschule; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Wissenschaftliche Weiterbildung; Didaktik; Handlung; Erwachsenenpädagogik; Hochschulbildung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804 |
ISSN | 2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In dem Beitrag wird das didaktische Denken und Handeln in der Erwachsenenbildungswissenschaft nachgezeichnet. Vor dem Hintergrund der Charakteristika des Bereiches wird so nachvollziehbar, dass makro- und mesodidaktische Aspekte gegenüber mikrodidaktischen Aspekten lange Zeit überwogen. Diskursstränge zu (neuen) Lehr-Lern-Konzepten und das Verhältnis zur wissenschaftlichen Weiterbildung werden analysiert und erwachsenenpädagogische Impulse für die Weiterentwicklung hochschulischen Lernens aufgezeigt. Abschließend werden Gemeinsamkeiten und das Zusammenspiel zwischen Erwachsenenbildung, Hochschulweiterbildung und der Hochschuldidaktik ausgelotet. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.10.2024 |
Quellenangabe | Jütte, Wolfgang: Erwachsenenbildung/Weiterbildung - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 175-193. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318739 - DOI: 10.25656/01:31873; 10.14361/9783839461808-010 |