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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318842
DOI: 10.25656/01:31884; 10.14361/9783839461808-021
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318842
DOI: 10.25656/01:31884; 10.14361/9783839461808-021
Titel |
Hochschuldidaktik im "Third Space" und als Akteurin der Hochschulentwicklung |
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Autoren |
Salden, Peter ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 379-391. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) |
Dokument | Volltext (428 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Hochschuldidaktik; Wissenschaft; Hochschulverwaltung; Hochschulentwicklung; Organisationsentwicklung |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804 |
ISSN | 2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mit dem Begriff Third Space wird in Hochschulen das Arbeitsfeld bezeichnet, das zwischen Wissenschaft und klassischer Verwaltung liegt und Charakteristika beider Bereiche in sich vereint. Die Idee eines Third Space wurde in den vergangenen 15 Jahren kontrovers diskutiert und wird im vorliegenden Artikel auf seine Aktualität überprüft. Dabei ist festzustellen, dass Tätigkeiten im Sinne des Third Space weiter zunehmen und sich inzwischen auch außerhalb von Hochschulen erkennen lassen. Zugleich scheinen die Grenzen zwischen Wissenschaft, Verwaltung und Third Space immer stärker zu verwischen, ohne dass dies bisher hochschulrechtliche Konsequenzen nach sich gezogen hat. Von besonderem Interesse ist das Konzept des Third Space für die Hochschuldidaktik, die sich auf der Suche nach ihrer Identität immer wieder darauf bezogen hat. Der Text stellt dar, wie sich allgemeine Charakteristika des Third Space in der Hochschuldidaktik spezifisch ausprägen und argumentiert, dass Hochschuldidaktik als eine Art prototypisches Beispiel für den Third Space dienen kann. Dies gilt insbesondere für Hochschuldidaktik als Antrieb von Hochschulentwicklung, wofür die Hochschuldidaktik zugleich ein eigenes Instrumentarium an Theorie und Praxis bereithält. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven |
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Eintrag erfolgte am | 31.10.2024 |
Quellenangabe | Salden, Peter; Volk, Benno: Hochschuldidaktik im "Third Space" und als Akteurin der Hochschulentwicklung - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 379-391. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318842 - DOI: 10.25656/01:31884; 10.14361/9783839461808-021 |