Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318878
DOI: 10.25656/01:31887; 10.14361/9783839461808-024
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318878
DOI: 10.25656/01:31887; 10.14361/9783839461808-024
Titel |
Hochschuldidaktik als Transformationswissenschaft |
---|---|
Autor | Wildt, Johannes |
Originalveröffentlichung | Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 435-458. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) |
Dokument | Volltext (664 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschuldidaktik; Wissenschaft; Transformation; Lernen; Interdisziplinarität; Veranstaltung; Forschung; Partizipation; Hochschulbildung; Bildungstheorie |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804 |
ISSN | 2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Hochschuldidaktik entstand in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre als Wissenschaft zur Reform der in Hochschulen institutionalisierten Hochschulbildung. Mittlerweile befindet sie sich mit ihrer Beteiligung an sozial-ökologischen, politischen und kulturellen Transformationen auf einem transformative turn. Der Beitrag zeichnet den Weg der Hochschuldidaktik zu einer Transformationswissenschaft nach, der bereits in ihrer Gründerzeit mit ihrem interdisziplinären Zuschnitt angelegt war, zu einer transdisziplinären Didaktik einer Hochschulbildung im Kontext von beruflichen und gesellschaftlichen Handlungsfeldern. Dabei werden die neuen didaktischen Anforderungen und Probleme und bislang gesammelte Erfahrungen, die aus den dort praktizierten Modi der Wissenschaftsproduktion für die Untersuchung, Gestaltung und Reflexion wissenschaftlichen Lehrens und Studierens entstehen, diskutiert und Schlussfolgerungen für die Entwicklung der Hochschuldidaktik skizziert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.10.2024 |
Quellenangabe | Wildt, Johannes: Hochschuldidaktik als Transformationswissenschaft - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 435-458. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318878 - DOI: 10.25656/01:31887; 10.14361/9783839461808-024 |