Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Gender in der frühen Kindheit. Ethnografische Zugänge zu den Konflikterfahrungen von Kindern in den ersten drei Lebensjahren
ParalleltitelGender in early childhood. Ethnographic approaches to children's experience of conflict in the first three years of life
Autor
Urheber (Inst.)Kompetenzzentrum Soziale Interventionsforschung (KomSI), Frankfurt University of Applied Sciences
OriginalveröffentlichungFrankfurt : Frankfurt University of Applied Sciences 2024, 18 S. - (Soziale Interventionsforschung / Schriftenreihe des Zentrums für Soziale Interventionsforschung (KomSI); 12)
Dokument  (547 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISSN2749-7925; 27497925
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Aufsatz greift die Frage auf, welchen Beitrag Ethnografie zu interventionstheoretischen Überlegungen in Bezug auf geschlechterreflektiertes Arbeiten in Kinderkrippen leisten kann. Dazu werden ausgewählte, ethnografisch erhobene Sequenzen über Konflikterfahrungen von Kindern in den ersten drei Lebensjahren vorgestellt und diskutiert. Des Weiteren werden methodische Dilemmata in diesem bisher wenig beachteten Forschungsfeld thematisiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article addresses the question of what contribution ethnography can make to intervention-theoretical considerations in relation to gender-reflected work in nursery schools with children up to three years of age. To this end, selected ethnographically collected sequences of children's experiences of conflict are presented and discussed. Furthermore, methodological dilemmas in this hitherto little recognised field of research are discussed. (DIPF/Orig.)
zusätzliche URLs
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.11.2024
QuellenangabeSchaich, Ute; Kompetenzzentrum Soziale Interventionsforschung (KomSI), Frankfurt University of Applied Sciences: Gender in der frühen Kindheit. Ethnografische Zugänge zu den Konflikterfahrungen von Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Frankfurt : Frankfurt University of Applied Sciences 2024, 18 S. - (Soziale Interventionsforschung / Schriftenreihe des Zentrums für Soziale Interventionsforschung (KomSI); 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319160 - DOI: 10.25656/01:31916; 10.48718/hq32-6988
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen