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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319160
DOI: 10.25656/01:31916; 10.48718/hq32-6988
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319160
DOI: 10.25656/01:31916; 10.48718/hq32-6988
Originaltitel |
Gender in der frühen Kindheit. Ethnografische Zugänge zu den Konflikterfahrungen von Kindern in den ersten drei Lebensjahren |
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Paralleltitel | Gender in early childhood. Ethnographic approaches to children's experience of conflict in the first three years of life |
Autor |
Schaich, Ute ![]() |
Urheber (Inst.) | Kompetenzzentrum Soziale Interventionsforschung (KomSI), Frankfurt University of Applied Sciences |
Originalveröffentlichung | Frankfurt : Frankfurt University of Applied Sciences 2024, 18 S. - (Soziale Interventionsforschung / Schriftenreihe des Zentrums für Soziale Interventionsforschung (KomSI); 12) |
Dokument | Volltext (547 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Geschlechterforschung; Ethnografie; Kinderkrippe; Konflikt; Gender; Frühpädagogik; Frühe Kindheit; Beobachtung |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISSN | 2749-7925; 27497925 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Aufsatz greift die Frage auf, welchen Beitrag Ethnografie zu interventionstheoretischen Überlegungen in Bezug auf geschlechterreflektiertes Arbeiten in Kinderkrippen leisten kann. Dazu werden ausgewählte, ethnografisch erhobene Sequenzen über Konflikterfahrungen von Kindern in den ersten drei Lebensjahren vorgestellt und diskutiert. Des Weiteren werden methodische Dilemmata in diesem bisher wenig beachteten Forschungsfeld thematisiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article addresses the question of what contribution ethnography can make to intervention-theoretical considerations in relation to gender-reflected work in nursery schools with children up to three years of age. To this end, selected ethnographically collected sequences of children's experiences of conflict are presented and discussed. Furthermore, methodological dilemmas in this hitherto little recognised field of research are discussed. (DIPF/Orig.) |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:bsz:946-opus4-69267 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.11.2024 |
Quellenangabe | Schaich, Ute; Kompetenzzentrum Soziale Interventionsforschung (KomSI), Frankfurt University of Applied Sciences: Gender in der frühen Kindheit. Ethnografische Zugänge zu den Konflikterfahrungen von Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Frankfurt : Frankfurt University of Applied Sciences 2024, 18 S. - (Soziale Interventionsforschung / Schriftenreihe des Zentrums für Soziale Interventionsforschung (KomSI); 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319160 - DOI: 10.25656/01:31916; 10.48718/hq32-6988 |