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Titel |
Joachim Heinrich Campes Reise ins revolutionäre Paris (1789) |
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Autor |
Schmitt, Hanno ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 90-102 ![]() |
Dokument | Volltext (879 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Französische Revolution; Biografie; Reise; Pädagogik; Politik; Aufklärung <Epoche>; Campe, Joachim Heinrich; Paris; Frankreich |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Zweihundert Jahre Französische Revolution - was bedeutet uns Pädagogen dieses historische Datum? Am Beispiel eines prominenten deutschen Augenzeugen und seiner lebendigen Briefberichte aus Paris erinnert der Verfasser daran, wie hoffnungsfroh ein Teil des deutschen Bildungsbürgertums die Ereignisse von 1789 begrüßte, wie rasch hierzulande aber auch eine Diffamierungskampagne einsetzte, die bis heute auf ungelöste Schwierigkeiten verweist, Pädagogik und Politik, Aufklärung und Revolution als einen zusammenhängenden Prozeß zu begreifen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.11.2024 |
Quellenangabe | Schmitt, Hanno: Joachim Heinrich Campes Reise ins revolutionäre Paris (1789) - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 90-102 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319737 - DOI: 10.25656/01:31973 |