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Titel |
Condorcet und Lepeletier. Der Beitrag der Französischen Revolutionspädagogik zur Schulreform heute |
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Autor |
Stübig, Frauke ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 103-116 ![]() |
Dokument | Volltext (910 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungssystem; Geschichte <Histor>; Schulreform; Aufklärung <Epoche>; Dokument; Französische Revolution; Condorcet, Marie-Jean-Antoine-Nicolas Caritat de; LePeletier de Saint-Fargeau, Michel; Frankreich |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Aus der Fülle bildungspolitischer Reformvorschläge, die wir der Französischen Revolution verdanken, ragen zwei Dokumente besonders hervor: Antoine de Condorcets "Bericht über die Allgemeine Organisation des öffentlichen Unterrichtswesens" und Michel Lepeletiers "Plan einer Nationalerziehung" (1792). Die Verfasserin stellt beide Dokumente in ihren wesentlichen Positionen noch einmal vor und weist auf Forderungen und Begründungen hin, deren unverbrauchte Aktualität verblüffend ist. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.11.2024 |
Quellenangabe | Stübig, Frauke: Condorcet und Lepeletier. Der Beitrag der Französischen Revolutionspädagogik zur Schulreform heute - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 103-116 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319749 - DOI: 10.25656/01:31974 |