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Titel
Condorcet und Lepeletier. Der Beitrag der Französischen Revolutionspädagogik zur Schulreform heute
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 103-116 ZDB
Dokument  (910 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Aus der Fülle bildungspolitischer Reformvorschläge, die wir der Französischen Revolution verdanken, ragen zwei Dokumente besonders hervor: Antoine de Condorcets "Bericht über die Allgemeine Organisation des öffentlichen Unterrichtswesens" und Michel Lepeletiers "Plan einer Nationalerziehung" (1792). Die Verfasse­rin stellt beide Dokumente in ihren wesentlichen Positionen noch einmal vor und weist auf Forderungen und Begründungen hin, deren unverbrauchte Aktualität verblüffend ist. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am26.11.2024
QuellenangabeStübig, Frauke: Condorcet und Lepeletier. Der Beitrag der Französischen Revolutionspädagogik zur Schulreform heute - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 103-116 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319749 - DOI: 10.25656/01:31974
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