Detailanzeige
Titel |
Transfer und Implementation |
---|---|
Autoren |
Souvignier, Elmar ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 291-298. - (Sprachliche Bildung; 10) |
Dokument | Volltext (247 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Transfer; Implementationsforschung; Sprachbildung; Sprachförderung; Implementierung; Evidenz; Praxis; Theorie; Wissenschaft; Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9775-7; 978-3-8309-4775-2; 9783830997757; 9783830947752 |
ISSN | 2510-4519; 25104519 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag geht es um die Frage, wie Konzepte der Sprachbildung und -förderung in der Praxis umgesetzt und nachhaltig verankert werden können. Den Ausgangspunkt bildet dabei die Beobachtung, dass in der Forschung bereits gut gesicherte Erkenntnisse über wirksame Förderung vorliegen, diese in der Praxis bislang jedoch nur sehr eingeschränkt zum Tragen kommen. Um eine breite und nachhaltige Implementation evidenzbasierter Ansätze zu erreichen, sind Transferprozesse an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis erforderlich, die ihrerseits Gegenstand wissenschaftlicher Forschung sind. Zwei Pole bilden dabei auf der einen Seite Top-down-Prozesse, bei denen in der Forschung entwickelte Ansätze in der vorgegebenen Weise von der Praxis umgesetzt werden, und auf der anderen Seite Bottom-up-Prozesse, bei denen die Ansätze von der Praxis entwickelt und ggf. von Wissenschaft begleitet werden. Im Beitrag wird vor allem auf ein stärker partizipatives Vorgehen eingegangen, bei dem Wissenschaft und Praxis den Transfer von Ansätzen wirksamer Förderung in enger Zusammenarbeit gestalten und im Verlauf der Umsetzung bei Bedarf anpassen („Continuous Improvement“). Dieses Vorgehen wird als besonders vielversprechend charakterisiert, sofern die hierfür erforderlichen Rahmenbedingungen in Form von Ressourcen und Unterstützung vorhanden sind. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundlagen der sprachlichen Bildung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.11.2024 |
Quellenangabe | Souvignier, Elmar; Hasselhorn, Marcus: Transfer und Implementation - In: Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 291-298. - (Sprachliche Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320144 - DOI: 10.25656/01:32014 |