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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320184
DOI: 10.25656/01:32018
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320184
DOI: 10.25656/01:32018
Originaltitel |
Schulentwicklungskapazität. Perspektiven und Ressourcen der Schulentwicklung in einer Oberschule in Ostsachsen |
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Paralleltitel | School improvement capacity. Perspectives and resources of school improvement in a secondary school in secondary school in eastern Saxony |
Autor | Flecks, Jessica |
Originalveröffentlichung | Dresden 2024, 115 S. - (Staatsexamensarbeit, Technische Universität Dresden, 2024) |
Dokument | Volltext (1.190 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulentwicklung; Schulleitung; Kapazität; Oberschule; Schulorganisation; Akteur; Schulpersonal; Empirische Untersuchung; Interview; Netzwerkanalyse; Feldforschung; Sachsen; Ostsachsen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister) |
Abstract (Deutsch): | Schulentwicklungsarbeit kann als Startpunkt wie Ergebnis einer hohen Schulqualität gewertet werden. Allerdings verkennen sowohl explizite wie implizite Schulentwicklungsprozesse fast immer die schulorganisationalen Machtstrukturen, informellen Beziehungsnetzwerke sowie gesellschaftliche Diskriminierungsmuster, die auf die Schulentwicklung einwirken: So bleibt unreflektiert, welche Personen aus welchen Statusgruppen und mit welchen strukturellen bzw. persönlichen Eigenschaften, sei es bspw. aufgrund von Zeitmangel, geringer Selbstwirksamkeitserwartung oder fehlenden Beziehungen zu entsprechenden Stakeholdern, ungesehen und ungehört bleiben. Diesem lautlosen Chor versucht die Autorin mittels ihrer Arbeit eine Stimme zu geben. Dafür nutzt sie das Konzept der Schulentwicklungskapazität, das eine wertvolle – quantitativ bereits erforschte – Ausgangsbasis bietet. Allerdings verkennt auch dieses Konzept bisher sozial determinierende Vorbedingungen und ist stark lehrer:innenzentriert. In ihrem Forschungsprojekt erweitert die Verfasserin das Konzept daher mittels des Mausschen Gabeparadigmas, Bourdieus Habitustheorie und Rosas Resonanztheorie im Wechselspiel mit bestehender Bildungsforschung. Diese Erweiterung nutzt sie als Ausgangsbasis für eine empirische Erhebung (Feldforschung, egozentrierte Soziale Netzwerkanalyse, Leitfadengestützte Interviews) an einer Oberschule in Ostsachsen. (Autorin) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.12.2024 |
Quellenangabe | Flecks, Jessica: Schulentwicklungskapazität. Perspektiven und Ressourcen der Schulentwicklung in einer Oberschule in Ostsachsen. Dresden 2024, 115 S. - (Staatsexamensarbeit, Technische Universität Dresden, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320184 - DOI: 10.25656/01:32018 |