Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321270
DOI: 10.25656/01:32127; 10.3224/ezw.v35i2.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321270
DOI: 10.25656/01:32127; 10.3224/ezw.v35i2.04
Originaltitel |
Kerncurriculum Erziehungswissenschaft: ein Blick zurück und nach vorn |
---|---|
Paralleltitel | Core curriculum for educational studies: Reflections on the past and future |
Weitere Beteiligte | Tippelt, Rudolf [interviewte Person] ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 35 (2024) 69, S. 35-42 ![]() |
Dokument | Volltext (162 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Kerncurriculum; Studium; Interview |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231; 09385363; 18625231 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Anlässlich des im Jahre 2024 verabschiedeten Kerncurriculums Erziehungswissenschaft ist es wichtig, sich auch der Ursprünge zu vergewissern. Die erste Version wurde 2004 vom damaligen Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) verabschiedet. In einem Gespräch mit Michael Schemmann erinnert sich Rudolf Tippelt als einer der Akteure des damaligen Prozesses an Rahmenbedingungen, Beweggründe und Diskussionen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In light of the adoption of the 2024 Core Curriculum for Educational Studies, it is essential to revisit its historical origins. The initial version was ratified in 2004 by the board of The German Educational Research Association (GERA) at that time. In an interview with Michael Schemmann, Rudolf Tippelt, a key participant in the process, reflects on the contextual factors, underlying motives, and the debates that shaped its development. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.12.2024 |
Quellenangabe | Schemmann, Michael [Interviewer]: Kerncurriculum Erziehungswissenschaft: ein Blick zurück und nach vorn - In: Erziehungswissenschaft 35 (2024) 69, S. 35-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321270 - DOI: 10.25656/01:32127; 10.3224/ezw.v35i2.04 |