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Originaltitel
Kerncurriculum Erziehungswissenschaft: ein Blick zurück und nach vorn
ParalleltitelCore curriculum for educational studies: Reflections on the past and future
Weitere BeteiligteTippelt, Rudolf [interviewte Person] GND-ID; Schemmann, Michael [Interviewer] GND-ID
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 35 (2024) 69, S. 35-42 ZDB
Dokument (162 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 1862-5231; 09385363; 18625231
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Anlässlich des im Jahre 2024 verabschiedeten Kerncurriculums Erziehungswissenschaft ist es wichtig, sich auch der Ursprünge zu vergewissern. Die erste Version wurde 2004 vom damaligen Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) verabschiedet. In einem Gespräch mit Michael Schemmann erinnert sich Rudolf Tippelt als einer der Akteure des damaligen Prozesses an Rahmenbedingungen, Beweggründe und Diskussionen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In light of the adoption of the 2024 Core Curriculum for Educational Studies, it is essential to revisit its historical origins. The initial version was ratified in 2004 by the board of The German Educational Research Association (GERA) at that time. In an interview with Michael Schemmann, Rudolf Tippelt, a key participant in the process, reflects on the contextual factors, underlying motives, and the debates that shaped its development. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am17.12.2024
QuellenangabeSchemmann, Michael [Interviewer]: Kerncurriculum Erziehungswissenschaft: ein Blick zurück und nach vorn - In: Erziehungswissenschaft 35 (2024) 69, S. 35-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321270 - DOI: 10.25656/01:32127; 10.3224/ezw.v35i2.04
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