Detailanzeige
Titel |
Bildungsstatistiken zum deutschen kolonialen Schulwesen und ihre Interpretation |
---|---|
Autor |
Adick, Christel ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Heine, Peter [Hrsg.]; Heyden, Ulrich van der [Hrsg.]: Studien zur Geschichte des deutschen Kolonialismus in Afrika. Festschrift zum 60. Geburtstag von Peter Sebald. Pfaffenweiler : Centaurus 1995, S. 21-42 |
Dokument | Volltext (1.037 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsstatistik; Kolonialismus; Kolonialschule; Missionsschule; Bildungsgeschichte; Internationaler Vergleich; Geschichte <Histor>; Kolonialmacht; Bildungserfolg |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-89085-939-2; 9783890859392 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Angaben zur Anzahl von Lehrpersonen und Schülerschaft in den Missions- und Regierungsschulen während der deutschen Kolonialherrschaft in (nach damaliger Bezeichnung): Togo, Kamerun, Deutsch-Südwestafrika, Deutsch-Ostafrika, Neu-Guinea, Samoa und Kiautschou sind in der damaligen zeitgenössischen Literatur verstreut und lückenhaft. Der Grad ihrer Validität und Reliabilität ist zweifelhaft, und die Aussagekraft dieser Bildungsdaten hinsichtlich (angeblicher) Bildungserfolge ist umstritten. Im Aufsatz werden vorliegende Daten in einer Gesamtschau betrachtet, eingeordnet und interpretiert. Hierbei versucht die Autorin, die wissenschaftliche Relevanz auch im Vergleich zu vorliegenden Bildungsdaten anderer Konialmächte jener Zeit einzuschätzen. (Autorin) |
Abstract (Englisch): | Information on the numbers of teachers and pupils in the missionary and government schools during German colonial rule in (according to their names of the time): Togo, Cameroon, German South-West Africa, German East Africa, New Guinea, Samoa and Kiautschou are scattered and patchy in the contemporary literature of their time. The degree of their validity and reliability is questionable, and the relevance of this educational data base with regard to (alleged) educational success is controversial. In this article, the available data is analyzed, classified and interpreted as a whole. The author also attempts to assess their scientific value in comparison with available educational data from other colonial powers of the time. (Author) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.01.2025 |
Quellenangabe | Adick, Christel: Bildungsstatistiken zum deutschen kolonialen Schulwesen und ihre Interpretation - In: Heine, Peter [Hrsg.]; Heyden, Ulrich van der [Hrsg.]: Studien zur Geschichte des deutschen Kolonialismus in Afrika. Festschrift zum 60. Geburtstag von Peter Sebald. Pfaffenweiler : Centaurus 1995, S. 21-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321685 - DOI: 10.25656/01:32168 |