Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bildung für nachhaltige Entwicklung. Tony Rinaudos Lebenswerk als Chance für die Religionspädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungKassel : kassel university press 2024, 122 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze; 64)
Dokument  (13.947 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7376-1199-2; 9783737611992
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusAbschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister)
Abstract (Deutsch):Angesichts globaler Umweltkrisen, sozialer Ungleichheit und Ressourcenknappheit wächst der Druck auf Bildungseinrichtungen, nachhaltiges Denken und Handeln zu fördern. Doch wie können zentrale Themen wie Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und globale Verantwortung so vermittelt werden, dass sie junge Menschen zum Handeln bewegen? Dieses Buch beleuchtet das Lebenswerk von Tony Rinaudo (Träger des Alternativen Nobelpreises) und seine Methode der Farmer Managed Natural Regeneration, die weltweit als Modell für ökologischen und sozialen Wandel gilt. Rinaudos Ansatz wird hier im Licht der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und der religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE) betrachtet. BNE und rBNE vereinen Nachhaltigkeit als gemeinsames Bildungsziel und erweitern den klassischen Unterricht durch interdisziplinäre Ansätze, die junge Menschen ermutigen, aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft mitzuwirken. Die Verbindung von Rinaudos Methodik mit diesen Bildungsansätzen verdeutlicht, wie sich Nachhaltigkeitsthemen in den Schulalltag integrieren lassen, welche Bedeutung das biografische Lernen in diesem Kontext hat und wie es zur religiösen Bildung beiträgt. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.01.2025
QuellenangabeWippermann, Jonas: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Tony Rinaudos Lebenswerk als Chance für die Religionspädagogik. Kassel : kassel university press 2024, 122 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze; 64) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321954 - DOI: 10.25656/01:32195; 10.17170/kobra-2024103011032
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen