Detailanzeige
Titel |
Interventionen zur Förderung studienrelevanter Kompetenzen. Empirische Befunde zu studentischen Nachfragetypen und Studienerfolg |
---|---|
Autor |
Syring, Nadine ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 32 (2023) 1/2, S. 76-87 ![]() |
Dokument | Volltext (3.587 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenzerwerb; Persönlichkeit; Nachfrage; Studierfähigkeit; Studienanfang; Studienerfolg; Heterogenität; Student; Brandenburg a.d. Havel; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-91-5; 9783937573915 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin präsentiert in ihrem Beitrag verschiedene Typen der Nachfrage, die nach studienbegleitenden Interventionen bestehen. Dazu untersucht sie Zusammenhänge zwischen der Interventionsnutzung und Aspekten der Heterogenität sowie zwischen objektiven und subjektiven Leistungsindikatoren. Aus den Befunden werden Empfehlungen zur passfähigeren Gestaltung solcher Interventionen an Hochschulen abgeleitet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.01.2025 |
Quellenangabe | Syring, Nadine: Interventionen zur Förderung studienrelevanter Kompetenzen. Empirische Befunde zu studentischen Nachfragetypen und Studienerfolg - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 32 (2023) 1/2, S. 76-87 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322811 - DOI: 10.25656/01:32281 |