Detailanzeige
Titel |
Wachsende Bedeutung narrativer Zukunftsproduktion in den Wissenschaften? Problemlagen und Perspektiven für die Wissenschaftskommunikation am Beispiel von Reallaboren |
---|---|
Autor |
Franke-Frysch, Theresa ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 32 (2023) 1/2, S. 112-124 ![]() |
Dokument | Volltext (3.592 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissen; Gesellschaft; Erkenntnis; Erkenntnisprozess; Öffentlichkeit; Wissenschaft; Wissenschaftliche Kommunikation; Wissenschaftskommunikation; Wissensproduktion; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-91-5; 9783937573915 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin betrachtet jene Formen von Wissenschaftskommunikationen, die sich mit gesellschaftlichen Zukunftserwartungen befassen und dazu mit der Produktion von Zukunftserzählungen beitragen. Sie stellt dabei heraus, dass Wissenschaft als Navigator zwischen polarisierenden Erzählungen fungiert, indem sie narratives Wissen in Handlungsperspektiven übersetzt und zwischen divergierenden Planungszielen vermittelt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.01.2025 |
Quellenangabe | Franke-Frysch, Theresa: Wachsende Bedeutung narrativer Zukunftsproduktion in den Wissenschaften? Problemlagen und Perspektiven für die Wissenschaftskommunikation am Beispiel von Reallaboren - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 32 (2023) 1/2, S. 112-124 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322846 - DOI: 10.25656/01:32284 |