Detailanzeige
Titel |
Akademisierung. Auch eine Geschichte der Hochschule |
---|---|
Autor |
Papenkort, Ulrich ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 32 (2023) 1/2, S. 137-149 ![]() |
Dokument | Volltext (3.549 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulgeschichte; Berufsbildung; Fachhochschule; Hochschulbildung; Studieninhalt; Akademisierung; Praxisbezug; Deutschland; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-91-5; 9783937573915 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor vertritt die These, dass die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sich einem Prozess der Akademisierung verdanken. Gemeint ist der Prozess der vollständigen oder anteiligen Verlagerung der Berufsbildung von beruflichen Schulen auf bestehende oder eigens gegründete Hochschulen, also die Akademisierung des beruflichen Bildungssystems, ob als Voll- oder Teilakademisierung. Er vertritt zweitens die These, dass sich die Gründung der Fachhochschulen Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre nicht einer ersten Welle der Akademisierung verdankt, diese vielmehr nur die jüngste in einer langen Folge war, die bis zu den ersten Universitäten im Mittelalter zurückreicht. Damit konstruiert der Autor eine andere als die in Deutschland übliche Geschichte der Hochschulen, die zugleich fast nur eine Geschichte der Universität ist. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.01.2025 |
Quellenangabe | Papenkort, Ulrich: Akademisierung. Auch eine Geschichte der Hochschule - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 32 (2023) 1/2, S. 137-149 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322868 - DOI: 10.25656/01:32286 |