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Titel |
Die Grenzen der humankapitaltheoretischen Betrachtung der Hochschulbildung |
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Autor |
Stock, Manfred ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 32 (2023) 1/2, S. 150-161 ![]() |
Dokument | Volltext (3.547 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Humankapital; Berufstätigkeit; Beschäftigungssystem; Berechtigungswesen; Hochschulbildung; Hochschule; Auswahlverfahren; Bedarf; Theorie; Hochschulabsolvent; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-91-5; 9783937573915 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag werden erstens die humankapitaltheoretischen Argumente einer kritischen Prüfung unterzogen. Dies geschieht am Beispiel unterschiedlicher Bemühungen, die Hochschulbildungsentwicklung mit Blick auf die genannten Dimensionen zu erklären. Zweitens wird die Rolle von Institutionen der Kopplung von Hochschulbildung und Beschäftigung hervorgehoben. Allein deren systematische Berücksichtigung kann die Engführungen des humankapitaltheoretischen Zugangs überwinden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.01.2025 |
Quellenangabe | Stock, Manfred: Die Grenzen der humankapitaltheoretischen Betrachtung der Hochschulbildung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 32 (2023) 1/2, S. 150-161 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322870 - DOI: 10.25656/01:32287 |