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Titel |
Determinanten wissenschaftlicher Karrieren. Auf dem Weg zu einer einheitlichen Theorie im Anschluss an Pierre Bourdieu |
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Autoren |
Wagner, Gerhard ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 32 (2023) 1/2, S. 189-201 ![]() |
Dokument | Volltext (3.686 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Kompetenz; Humankapital; Kapital; Sozialkapital; Berufslaufbahn; Karriere; Wissenschaftsforschung; Habitus; Wissenschaftler; Wissenschaftlerin; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Bourdieu, Pierre; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-91-5; 9783937573915 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Zunächst wird im Beitrag die Strukturlogik von Bourdieus Kapitaltheorie mit besonderem Blick auf wissenschaftliches Kapital expliziert, indem die physikalistische Metaphorik, auf der diese Theorie basiert, ausbuchstabiert wird. Auf dieser Grundlage wird sodann das ganze Potenzial dieser Theorie ausgeschöpft, indem sie ihrer Strukturlogik folgend um Aspekte ergänzt wird, die Bourdieu nicht oder zu wenig berücksichtigt hat. Das geschieht mit Bezug auf die aktuelle empirische Forschungsliteratur. Abschließend werden weitere Schritte auf dem Weg zu einer einheitlichen Theorie wissenschaftlicher Karrieren in den Blick genommen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2023 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.01.2025 |
Quellenangabe | Wagner, Gerhard; Klassert, Pascal; Wagner, Muriel: Determinanten wissenschaftlicher Karrieren. Auf dem Weg zu einer einheitlichen Theorie im Anschluss an Pierre Bourdieu - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 32 (2023) 1/2, S. 189-201 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322904 - DOI: 10.25656/01:32290 |