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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323589
DOI: 10.25656/01:32358
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323589
DOI: 10.25656/01:32358
Titel |
Migration und Kindergärten in Österreich. Herausforderungen aus der Sicht von Kindergartenleitungen. Vier-Bundesländer-Studie (Oberösterreich, Steiermark, Tirol, Vorarlberg). Zusammenfassender Bericht |
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Autoren |
Koch, Bernhard ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | 2025, 45 S. |
Dokument | Volltext (1.141 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kindertagesstätte; Kindergarten; Sprachförderung; Migration; Integration; Kindergartenleitung; Frühe Kindheit; Deutsch als Zweitsprache; Vielfalt; Sprachenvielfalt; Elementarbereich; Fragebogenerhebung; Österreich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogik der frühen Kindheit |
Sonstige beteiligte Institutionen | Pädagogische Hochschule Tirol; Pädagogische Hochschule Oberösterreich |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Diese Studie beschäftigt sich mit Kindergärten mit mehrheitlich Kindern nicht-deutscher Erstsprache in Österreich. Sie stellt die Zusammenschau einer Erhebung in Tirol und Vorarlberg (2021) und einer identen Erhebung in der Steiermark und Oberösterreich (2024) dar und adressiert 13 % der Kindergärten in vier Bundesländern. Die Rücklaufquote der Fragebögen von 50 % liefert belastbare und annährend repräsentative Daten zur Sicht der Leitungen von Kindergärten mit hoher sprachlicher und kultureller Vielfalt. Die Hauptergebnisse beziehen sich auf 141 Kindergärten mit gesamt rund 12.000 Kindern: Die meisten Leitungen zeigen sich demnach weitgehend zufrieden mit dem Wohlergehen der Kinder, mit dem Betriebsklima, mit Anzahl und Qualifikation des Personals und mit der Zusammenarbeit mit Familien. Neben diesen positiven Befunden lassen sich auch zahlreiche und bedeutsame Herausforderungen benennen. So ist die Mehrheit der befragten Leitungskräfte mit der Entwicklung der Kinder in den Bildungsbereichen kognitive Entwicklung, sprachliche Entwicklung und insbesondere sozial-emotionale Entwicklung unzufrieden. Die Zusammenschau lässt erkennen, dass es in Österreich sehr viele Kindergärten mit großer sprachlicher Vielfalt gibt, in denen ein Bündel herausfordernder Faktoren für Bildung, Erziehung und Betreuung vorliegt, die sich gegenseitig verstärken. Insgesamt scheinen Kindergärten mit mehrheitlich Kindern nicht-deutscher Erstsprache aktuell in der Regel nicht in der Lage zu sein, dazu beizutragen, die steigende Zahl der Kinder mit Kompetenzschwächen zu senken. Zu den empfohlenen Maßnahmen gehören die verstärkte Berücksichtigung des Faktors Bildung bei der Migrationspolitik und die Erhöhung der Ressourcen für jene Kindergärten, die dies brauchen. Eine verpflichtende frühe Deutschförderung für dreijährige Kinder, die gemäß Sprachstandmessung einen Förderbedarf aufweisen, sollte genauer in den Blick genommen werden. (Autor) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.01.2025 |
Quellenangabe | Koch, Bernhard; Wahlmüller, Thomas: Migration und Kindergärten in Österreich. Herausforderungen aus der Sicht von Kindergartenleitungen. Vier-Bundesländer-Studie (Oberösterreich, Steiermark, Tirol, Vorarlberg). Zusammenfassender Bericht. 2025, 45 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323589 - DOI: 10.25656/01:32358 |