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Titel
Miteinander die Welt gestalten. Potenziale (frühkindlicher) Kultureller Bildung für Demokratie und Gesellschaft
Autor
OriginalveröffentlichungDeutsches Kinderhilfswerk e.V. [Hrsg.]: Mit Kultureller Bildung Räume für Demokratiebildung öffnen. Berlin : Deutsches Kinderhilfswerk e.V. 2024, S. 8-10. - (Schriftenreihe des Deutschen Kinderhilfswerkes)
Dokument  (163 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-922427-76-6; 9783922427766
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dass frühkindliche Kulturelle Bildung wertvoll ist, ist vielfach dargelegt worden. Im Kontext von Demokratiebildung sind vor allem ihre Potenziale für gesellschaftliche Teilhabe und demokratische Selbstbildung bedeutend: Inwiefern trägt die Erfahrung von Sinnlichkeit und Sinn zu Partizipation bei? Inwiefern hat Kulturellen Bildung eine soziale Dimension? Vor allem aber: Was ist der ganz spezifische Beitrag Kultureller Bildung für Demokratie und Gesellschaft? Der Beitrag antwortet in vier Dimensionen: Den ästhetischen Weltzugang stärken: leib-sinnlich an der Welt partizipieren; Sinnfiguration einüben: der Welt Bedeutung verleihen; Das Miteinander gestalten: kulturelle Partizipation erleben; Raum für Utopien haben: Hoffnung für die Welt von morgen entwickeln. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.02.2025
QuellenangabeHofmann, Fabian: Miteinander die Welt gestalten. Potenziale (frühkindlicher) Kultureller Bildung für Demokratie und Gesellschaft - In: Deutsches Kinderhilfswerk e.V. [Hrsg.]: Mit Kultureller Bildung Räume für Demokratiebildung öffnen. Berlin : Deutsches Kinderhilfswerk e.V. 2024, S. 8-10. - (Schriftenreihe des Deutschen Kinderhilfswerkes) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323909 - DOI: 10.25656/01:32390
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