Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323985
DOI: 10.25656/01:32398; 10.36950/bzl.42.2.2024.10370
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323985
DOI: 10.25656/01:32398; 10.36950/bzl.42.2.2024.10370
Originaltitel |
Online-Coaching als Beitrag zur Flexibilisierung von Curricula: Herausforderungen und Chancen |
---|---|
Paralleltitel | Online coaching as a contribution to the flexibilization of curricula: Challenges and potential |
Autoren |
Bieri Buschor, Christine ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 2, S. 119-133 ![]() |
Dokument | Volltext (900 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Online-Angebot; Coaching; Dozent; Flexibilisierung; Curriculum; Feedback |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Online-Coaching ist ein möglicher Zugang zur Flexibilisierung im Curriculum. Im Fokus dieses Beitrags stehen die Erfahrungen von Dozierenden als Coaches mit Online-Coaching über eine professionelle Software in einem Projekt und in der Pandemie. Die Coaches erlebten sich durch Feedbackprozesse selbstwirksam und erachteten den Fokus auf Sprache und die Prozesssteuerung als wesentliche Merkmale. Die zunehmende Ko-Kreation in der Pandemie führte zu Fragen hinsichtlich der professionellen Identität, weil die Coachees den Prozess selbst steuerten. Schliesslich verdeutlichen wir anhand eines Modells, dass curriculare Veränderungsprozesse in Learning Communities reflektiert und weiterentwickelt werden sollen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Online coaching is one possible approach to increasing curricular flexibility. This article focuses on the experiences of lecturers who acted as coaches and used professional onlinecoaching software in a project and during the pandemic. The coaches experienced self-efficacy through feedback processes and considered the focus on language and process management to be essential features. The increasing co-creation during the pandemic led to questions about professional identity because the coachees monitored the process themselves. Finally, we show by means of a model that curriculum change should be reflected in learning communities and jointly developed at an organisational level. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.02.2025 |
Quellenangabe | Bieri Buschor, Christine; Bürgler, Beatrice; Keck Frei, Andrea; Hürlimann, Ramona: Online-Coaching als Beitrag zur Flexibilisierung von Curricula: Herausforderungen und Chancen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 2, S. 119-133 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323985 - DOI: 10.25656/01:32398; 10.36950/bzl.42.2.2024.10370 |