Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Gesellschaftliches Lernen im Kontext von Nachhaltigkeit. Fragen an ein interdisziplinäres Diskursfeld
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 3, S. 10-13 ZDB
Dokument  (219 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Theoretische Explorationen zu einem gesellschaftlichen Lernen im Kontext von Nachhaltigkeit sind noch stark fragmentiert. Zentrale Fragen dahingehend, warum, wer und wie in einem gesellschaftlichen Lernen im Kontext von Nachhaltigkeit lernt, sind noch nicht ausreichend beantwortet. Der Beitrag versucht vor diesem Hintergrund eine Systematisierung von Fragen an ein interdisziplinäres Diskursfeld vorzunehmen. Dabei wird auch eine ungleichheitsbezogene Perspektive auf gesellschaftliche Transformationsprozesse angelegt, um einen Zugriff auf ein Nicht-Lernen im Nachhaltigkeitskontext zu bekommen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Theoretical explorations of societal learning in the context of sustainability are still very fragmented. Central questions as to why, who and how people learn in the context of sustainability have not yet been adequately answered. Against this background, the article attempts to systematize questions relating to an interdisciplinary field of discourse. It also takes an inequality-related perspective on social transformation processes in order to gain access to phenomena of not learning in the context of sustainability. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.02.2025
QuellenangabeSinger-Brodowski, Mandy: Gesellschaftliches Lernen im Kontext von Nachhaltigkeit. Fragen an ein interdisziplinäres Diskursfeld - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 3, S. 10-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324456 - DOI: 10.25656/01:32445; 10.31244/zep.2024.03.03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen