Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324456
DOI: 10.25656/01:32445; 10.31244/zep.2024.03.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324456
DOI: 10.25656/01:32445; 10.31244/zep.2024.03.03
Titel |
Gesellschaftliches Lernen im Kontext von Nachhaltigkeit. Fragen an ein interdisziplinäres Diskursfeld |
---|---|
Autor |
Singer-Brodowski, Mandy ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 3, S. 10-13 ![]() |
Dokument | Volltext (219 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Nachhaltigkeit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Transformation; Gesellschaft; Lernen; Lernprozess; Soziales Lernen; Interdisziplinarität; Diskurs |
Teildisziplin | Umweltpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Theoretische Explorationen zu einem gesellschaftlichen Lernen im Kontext von Nachhaltigkeit sind noch stark fragmentiert. Zentrale Fragen dahingehend, warum, wer und wie in einem gesellschaftlichen Lernen im Kontext von Nachhaltigkeit lernt, sind noch nicht ausreichend beantwortet. Der Beitrag versucht vor diesem Hintergrund eine Systematisierung von Fragen an ein interdisziplinäres Diskursfeld vorzunehmen. Dabei wird auch eine ungleichheitsbezogene Perspektive auf gesellschaftliche Transformationsprozesse angelegt, um einen Zugriff auf ein Nicht-Lernen im Nachhaltigkeitskontext zu bekommen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Theoretical explorations of societal learning in the context of sustainability are still very fragmented. Central questions as to why, who and how people learn in the context of sustainability have not yet been adequately answered. Against this background, the article attempts to systematize questions relating to an interdisciplinary field of discourse. It also takes an inequality-related perspective on social transformation processes in order to gain access to phenomena of not learning in the context of sustainability. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.02.2025 |
Quellenangabe | Singer-Brodowski, Mandy: Gesellschaftliches Lernen im Kontext von Nachhaltigkeit. Fragen an ein interdisziplinäres Diskursfeld - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 3, S. 10-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324456 - DOI: 10.25656/01:32445; 10.31244/zep.2024.03.03 |