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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325314
DOI: 10.25656/01:32531; 10.35468/6147-25
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325314
DOI: 10.25656/01:32531; 10.35468/6147-25
Titel |
Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zu einer Didaktik der Lernwerkstatt |
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Autoren |
Kihm, Pascal ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 356-371. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (183 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Hochschuldidaktik; Werkstattarbeit; Lernbegleitung; Konstruktivismus; Lerntheorie |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag diskutiert drei theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zu einer Didaktik der Lernwerkstatt, die es ermöglichen soll, „Lernwerkstattarbeit“ als Qualifizierungs- bzw. Ausbildungsgegenstand in hochschuldidaktischen Diskursen grundzulegen. Dazu werden als erstes die Potenziale des Konstruktivismus als Erkenntnistheorie diskutiert und auf die lernorientierte pädagogische Arbeit in Hochschullernwerkstätten bezogen. In einem zweiten Schritt wird die Subjektwissenschaftliche Lerntheorie referenziert, die es erlaubt, die Intentionen des Lernsubjekts in fachorientierte Lernwerkstattbezüge zu setzen. Die Reflexionen der eigenen kommunikativen Anteile als Lernbegleitung sind ein dritter Schritt und aus Sicht der Autor*innen der zentrale Kern der Qualifikation von Lernbegleiter*innen für sachorientierte Zugänge in Hochschullernwerkstätten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 18.02.2025 |
Quellenangabe | Kihm, Pascal; Peschel, Markus; Rumpf, Dietlinde: Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zu einer Didaktik der Lernwerkstatt - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 356-371. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325314 - DOI: 10.25656/01:32531; 10.35468/6147-25 |