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Titel |
Plastikkreisläufe mit regionalen Lehr-Lern-Netzwerken schließen |
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Autoren |
Affolderbach, Julia ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 50 (2024) 2, S. 21-24 ![]() |
Dokument | Volltext (1.328 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Lernwerkstatt; Abfall; Recycling; Netzwerk; Plastik <Material>; Krise; Kunststoff; Kreislaufwirtschaft |
Teildisziplin | Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die globale Plastikkrise ist komplex und fordert schnelles und umfassendes Handeln. Das Konzept des Zirkulären Wirtschaftens zeigt auf, wie der Lebenszyklus von Plastik von einem linearen Modell des "Produzierens, Konsumierens, Wegschmeißens" hin zu einem nachhaltig(er)en System geschlossen werden kann. An dem Praxisbeispiel der Plast.Ed Plastiklernwerkstatt illustriert der Beitrag, wie im Sinne einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung verschiedene Akteure und Zielgruppen zu einer handelnd-gestalterischen Auseinandersetzung mit dem Thema Plastik und Recycling zusammenkommen können. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.02.2025 |
Quellenangabe | Affolderbach, Julia; Heuckmann, Benedikt; Jensen, Angela; Wöhner, Jan: Plastikkreisläufe mit regionalen Lehr-Lern-Netzwerken schließen - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 2, S. 21-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325420 - DOI: 10.25656/01:32542 |