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Titel
Pädagogik der Mutter Erde. Indigene Hochschulbildung an der Universidad de Antioquia, Kolumbien
Autor
OriginalveröffentlichungKassel : kassel university press 2020, 106 S. - (Entwicklungsperspektiven; 109)
Dokument  (3.049 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7376-0817-6; 978-3-7376-0816-9; 9783737608176; 9783737608169
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Auf Hochschulebene haben sich in Kolumien bislang nur wenige indigene Bildungsprogramme realisieren lassen. Eines dieser wenigen Programme ist die Licenciatura en Pedagogía de la Madre Tierra (LPMT). Die LPMT ist ein indigenes, interkulturelles Hochschulprogramm, das im Jahre 2005 durch eine Kooperation zwischen der Organización Indígena de Antioquia (OIA – dt. Indigene Organisation von Antioquia) und der staatlichen Universidad de Antioquia (U de A – dt. Universität von Antioquia) entstand. Das Hauptziel dieser Arbeit besteht darin, die theoretische Basis der LPMT und die Ziele dieses interkulturellen indigenen Bildungsmodells in Kolumbien zu beschreiben. Abadio Green Stocél als Mitbegründer des Studiengangs der LPMT bezeichnet diese Art der Pädagogik als „Strategie zur Verteidigung der Mutter Erde“ (Stócel 2010: 32). Diese Strategie soll über die Interessen der indigenen Bevölkerung hinausgehend auch die postmoderne westliche Gesellschaft beeinflussen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.03.2025
QuellenangabeBurgartz-von der Grün, Josefin Elvira: Pädagogik der Mutter Erde. Indigene Hochschulbildung an der Universidad de Antioquia, Kolumbien. Kassel : kassel university press 2020, 106 S. - (Entwicklungsperspektiven; 109) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326289 - DOI: 10.25656/01:32628; 10.17170/kobra-202005051212
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