Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326864
DOI: 10.25656/01:32686
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326864
DOI: 10.25656/01:32686
Titel |
Forschungsdesiderate und Projektstrukturen im Bereich digitaler, beruflicher Weiterbildung. Erkenntnisse einer Interviewstudie mit 31 Projekten des Innovationswettbewerbs INVITE |
---|---|
Autoren |
Reichow, Insa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Berlin 2025, 31 S. |
Dokument | Volltext (724 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsbildung; Weiterbildung; Digitalisierung; Standardisierung; Forschungsdesiderat; Innovation; Empirische Untersuchung; Interview; Studie |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Sonstige beteiligte Institutionen | Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieses Dossier stellt basierend auf einer Interviewstudie dar, welche Forschungsfragen nach Förderende des BMBF-geförderten Innovationswettbewerbs INVITE (Laufzeit 2021-2025) verbleiben. Damit soll aufgezeigt werden, welche Forschungslücken auf dem Themengebiet des beruflichen digitalen Lernens in den kommenden Jahren vorrangig behandelt werden sollten. Ein weiteres Ziel ist es, die Herausforderungen interdisziplinärer Projekte im Bereich digitaler Bildung näher zu betrachten und Vorschläge der Projekte zur verbesserten Zusammenarbeit weiterzugeben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Based on an interview study, this paper presents the research questions that will remain after the end of the "Innovationswettbewerb" INVITE (duration 2021-2025). The aim is to show which research gaps in the field of vocational digital learning should be prioritised in the coming years. A further aim is to take a closer look at the challenges of interdisciplinary projects in the field of digital education and to pass on suggestions from the projects for improved collaboration. (Authors) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.02.2025 |
Quellenangabe | Reichow, Insa; Buntins, Katja; Goertz, Lutz; Blanc, Berit; Rashid, Sheikh Faisal; Hochbauer, Monica: Forschungsdesiderate und Projektstrukturen im Bereich digitaler, beruflicher Weiterbildung. Erkenntnisse einer Interviewstudie mit 31 Projekten des Innovationswettbewerbs INVITE. Berlin 2025, 31 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326864 - DOI: 10.25656/01:32686 |