Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Autorität und Autonomie in der Pädagogik. Eine frameanalytische Betrachtung
Autor
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025 - (klinkhardt forschung)
Dokument  (39.500 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6151-9; 978-3-7815-2691-4; 9783781561519; 9783781526914
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Publikation bietet eine umfassende Darstellung der Methodologie der Erziehungswissenschaftlichen Frameanalyse. Exemplarisch wird diese auf den Fachdiskurs zu Antinomien im Lehrberuf angewendet. Ziel ist die Untersuchung des professionsspezifischen Spracherwerbs von Lehramtsstudierenden und die Etablierung „professionsspezifischer Frames“ und deren Prägung durch den Fachdiskurs. Die Forschung nutzt computergestützte Techniken, um berufliche Diskurse zu analysieren und charakteristische Sprech- und Denkweisen sichtbar zu machen. Im Fokus stehen die Antinomien pädagogischer Prozesse, insbesondere die Spannung zwischen Autorität und Autonomie. Dabei wird das Praxisfeld von Lehrpersonen als von Paradoxien geprägt beschrieben und methodisch beleuchtet. Mit der Entwicklung einer frameanalytischen Professionstheorie schlägt das Buch u.a. ein innovatives Modell für die Lehrer*innenbildung vor. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am04.03.2025
QuellenangabeMarti, Stephan: Autorität und Autonomie in der Pädagogik. Eine frameanalytische Betrachtung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025 - (klinkhardt forschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326904 - DOI: 10.25656/01:32690; 10.35468/6151
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen