Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326904
DOI: 10.25656/01:32690; 10.35468/6151
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326904
DOI: 10.25656/01:32690; 10.35468/6151
Titel |
Autorität und Autonomie in der Pädagogik. Eine frameanalytische Betrachtung |
---|---|
Autor |
Marti, Stephan ![]() |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025 - (klinkhardt forschung) |
Dokument | Volltext (39.500 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Diskursanalyse; Lehrerbildung; Erziehungswissenschaft; Framing; Analyse; Profession; Lehrberuf; Autorität; Autonomie; Pädagogik; Computerunterstütztes Verfahren; Methodologie; Antinomie; Spracherwerb; Lehramtsstudent; Sprechweise; Forschung; Lehrer |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-6151-9; 978-3-7815-2691-4; 9783781561519; 9783781526914 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Publikation bietet eine umfassende Darstellung der Methodologie der Erziehungswissenschaftlichen Frameanalyse. Exemplarisch wird diese auf den Fachdiskurs zu Antinomien im Lehrberuf angewendet. Ziel ist die Untersuchung des professionsspezifischen Spracherwerbs von Lehramtsstudierenden und die Etablierung „professionsspezifischer Frames“ und deren Prägung durch den Fachdiskurs. Die Forschung nutzt computergestützte Techniken, um berufliche Diskurse zu analysieren und charakteristische Sprech- und Denkweisen sichtbar zu machen. Im Fokus stehen die Antinomien pädagogischer Prozesse, insbesondere die Spannung zwischen Autorität und Autonomie. Dabei wird das Praxisfeld von Lehrpersonen als von Paradoxien geprägt beschrieben und methodisch beleuchtet. Mit der Entwicklung einer frameanalytischen Professionstheorie schlägt das Buch u.a. ein innovatives Modell für die Lehrer*innenbildung vor. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.03.2025 |
Quellenangabe | Marti, Stephan: Autorität und Autonomie in der Pädagogik. Eine frameanalytische Betrachtung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025 - (klinkhardt forschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326904 - DOI: 10.25656/01:32690; 10.35468/6151 |