Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326911
DOI: 10.25656/01:32691
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326911
DOI: 10.25656/01:32691
| Titel |
Mustervertrag zur Übergabe von Daten nicht-wissenschaftlicher an wissenschaftliche Akteure - am Beispiel "Daten einer Lernplattform" |
|---|---|
| Autoren |
Breitwieser, Jasmin |
| Urheber (Inst.) | Verbund Forschungsdaten Bildung |
| Originalveröffentlichung | Frankfurt : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2025, 10 S. - (fdbinfo; 10) |
| Auflage | Version 1.0 |
| Dokument | Volltext (464 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Forschungsdaten; Bildungsforschung; Vertrag |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
| Abstract (Deutsch): | In der digitalen Welt kommt es zunehmend vor, dass Daten, die von nicht-wissenschaftlichen Akteuren erhoben werden, für die wissenschaftliche Forschung von Interesse sind. In der Bildungsforschung sind das beispielsweise Daten, die bei der Verwendung von Lernplattformen oder digitalen Tools zum Lernen entstehen. Um diese Daten wissenschaftlich nutzen zu können, bedarf es einer vertraglichen Regelung. Im Folgenden ist ein Mustervertrag für die wissenschaftliche Nutzung eines solchen Datenbestands eines nicht-wissenschaftlichen Akteurs zu finden. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 05.03.2025 |
| Quellenangabe | Breitwieser, Jasmin; Goebel, Jürgen; Meyermann, Alexia; Verbund Forschungsdaten Bildung: Mustervertrag zur Übergabe von Daten nicht-wissenschaftlicher an wissenschaftliche Akteure - am Beispiel "Daten einer Lernplattform". Frankfurt : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2025, 10 S. - (fdbinfo; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326911 - DOI: 10.25656/01:32691 |