Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327878
DOI: 10.25656/01:32787; 10.3224/hibifo.v12i1.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327878
DOI: 10.25656/01:32787; 10.3224/hibifo.v12i1.07
Originaltitel |
Multiprofessionelle Kooperation an berufsbildenden Schulen zur Umsetzung individueller Förderung |
---|---|
Paralleltitel | Multi-professional cooperation at vocational schools for the implementation of individual support |
Autor | Vollmer, Simon |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 12 (2023) 1, S. 93-112 ![]() |
Dokument | Volltext (381 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Kooperation; Berufsbildende Schule; Individuelle Förderung; Heterogenität; Integration; Inklusion; Diagnostik; Lehrer; Netzwerk |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | An berufsbildenden Schulen stehen komplexe inner- und außerschulische Unterstützungssysteme zur Verfügung, um die individuelle Förderung aller Lernenden umsetzen zu können. Lehrkräfte sollen hierfür mit unterschiedlichen Professionen (Schulsozialarbeit, -psychologie, kommunale & private Beratungsstellen) kooperieren. Es werden Idealmodelle multiprofessioneller Kooperation entwickelt, die empirisch überprüft werden sollen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | At vocational schools, complex support systems are available both within and outside the school to be able to implement individual support for all learners. Teachers should cooperate with different professions (school social work, school psychology, municipal and private counselling centres). Ideal models of multi-professional cooperation will be developed and empirically tested. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.03.2025 |
Quellenangabe | Vollmer, Simon: Multiprofessionelle Kooperation an berufsbildenden Schulen zur Umsetzung individueller Förderung - In: Haushalt in Bildung & Forschung 12 (2023) 1, S. 93-112 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327878 - DOI: 10.25656/01:32787; 10.3224/hibifo.v12i1.07 |