Detailanzeige
Titel |
Ökologie - ein Leitbild ästhetischen Engagements |
---|---|
Autor |
Zülch, Martin ![]() |
Originalveröffentlichung | Kunst + Unterricht (1988) 125, S. 12-21 ![]() |
Dokument | Volltext (16.485 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Verstehen; Didaktik; Sachinformation; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Natur; Kunst; Kunstgeschichte; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Gegenwart; Umweltschutz; Umweltbildung; Ökologie; Industriegesellschaft; Kritik; Unterricht; Naturverständnis; Kunstunterricht; Bildende Kunst; Beuys, Joseph |
Teildisziplin | Umweltpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112; 00235466; 01706225; 09317112 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1988 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Der Essay beginnt mit Brückenschlägen zwischen den Fachgebieten Kunst und Ökologie. Dabei werden die neuzeitliche Naturwahrnehmung, ökologische Weltsicht sowie separate Horizonterweiterungen thematisiert: Während sich die Bildende Kunst der 1960er, 1970er und 1980er Jahre Phänomenen der großstädtischen Zivilisation und entlegener Naturräume zuwandte, entwickelte sich die Ökologie zu einer ganzheitlich orientierten Disziplin. Gemäß ihrer Maxime, die Welt als vernetztes System zu betrachten, deutet der Autor einen auffälligen Teilbereich der seinerzeit in den Künsten entstandenen Pluralität als Geflecht komplementärer Seh- und Zugriffsweisen. Dies verdeutlicht er anhand diverser Blickrichtungen, die in Werken des Neuen Realismus, der Land Art, der Aktions-, Konzept-, Natur- und Umweltkunst angelegt sind. Zugleich werden deren ethische und politische Impulse offen gelegt. Daraus ergeben sich wegweisende Orientierungen für einen Kunstunterricht, der sich um die Entwicklung eines kritischen Umweltbewusstseins und Sensibilisierungen für die Natur als schützenswerte Mitwelt bemüht. (Autor) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.03.2025 |
Quellenangabe | Zülch, Martin: Ökologie - ein Leitbild ästhetischen Engagements - In: Kunst + Unterricht (1988) 125, S. 12-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328022 - DOI: 10.25656/01:32802 |