Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330238
DOI: 10.25656/01:33023; 10.3224/84743140
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330238
DOI: 10.25656/01:33023; 10.3224/84743140
| Titel |
Demenz und Bildung. Eine Biographieanalyse von Lern- und Bildungserfahrungen unter den Bedingungen einer Alzheimerdemenz |
|---|---|
| Autor |
Berner, Nora |
| Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 317 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 13) - (Dissertation, Universität Hagen, 2024) |
| Dokument | Volltext (3.655 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Alzheimersche Krankheit; Lernen; Biografiearbeit; Biografie; Analyse; Bildung; Krise; Neurodegenerative Erkrankung; Demenz; Alter Mensch; Lernprozess; Bildungsprozess; Biografieforschung; Geragogik; Biografisches Interview; Narratives Interview; Dissertationsschrift |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-8474-3276-0; 978-3-8474-3140-4; 9783847432760; 9783847431404 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
| Abstract (Deutsch): | Lern- und Bildungsprozesse von Menschen mit Alzheimerdemenz sind bisher aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive nicht empirisch untersucht. Finden Lern- und Bildungsprozesse unter den Bedingungen einer beginnenden Alzheimerdemenz statt und, wenn ja, wie gestalten sich diese? Mithilfe der biographischen Erzählanalyse zeichnet die Autorin Erleidens-, Lern- und Bildungsprozesse von Menschen mit Alzheimerdemenz empirisch nach, um das Ineinandergreifen von Krankheit und Lebensführung zu verstehen. Es zeigen sich Bedeutungsverschiebungen beim Lern-Arrangement-Prozess mit der Krankheit, Bemühungen um die Aufrechterhaltung von Bildung und der Umgang mit schwindenden Fähigkeiten. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 16.04.2025 |
| Quellenangabe | Berner, Nora: Demenz und Bildung. Eine Biographieanalyse von Lern- und Bildungserfahrungen unter den Bedingungen einer Alzheimerdemenz. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 317 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 13) - (Dissertation, Universität Hagen, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330238 - DOI: 10.25656/01:33023; 10.3224/84743140 |