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| Titel |
Auf den Spuren einer "Provinzautorin"? Die Martha-Saalfeld-Projekttage in Bad Bergzabern |
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| Autor |
Kliewer, Annette |
| Originalveröffentlichung | Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 189-204 |
| Dokument | Volltext (1.878 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
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| Schlagwörter (Deutsch) | Schuljahr 11; Exkursion; Beispiel; Außerschulisches Lernen; Deutschunterricht; Literaturgeschichte; Stadt; Nachkriegszeit; Autor; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
| Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Seit sechs Jahren wird am Gymnasium Alfred Grosser im südpfälzischen Bad Bergzabern jährlich ein "Martha-Saalfeld-Tag" für die Deutschkurse der 11. Jahrgangsstufe angeboten. Die Autorin (1898-1976), besonders bekannt geworden durch ihren Roman Die Judengasse (1965) und ihre eindrückliche Naturlyrik, hat ihre letzten Jahre in diesem Städtchen verbracht. Besonders drei Orte sind Ziel für einen literarischen Spaziergang: Ihr Wohnhaus mit dem Garten, eine Gedenkstätte im Stadtmuseum und ein Gedenkstein mit Auszügen aus ihrem bekanntesten Gedicht. Saalfeld ist eine in der Literaturgeschichtsschreibung der Nachkriegszeit zu Unrecht verkannte Schriftstellerin, die in ihrem Leben und Werk mit drei Ausgrenzungsfaktoren zu kämpfen hatte: Sie war eine Frau, sie lebte in der Provinz und sie gehörte zu einer Generation von Schriftsteller:innen, denen es nach einer Zeit der inneren Emigration nach 1945 nicht gelang, sich auf dem Nachkriegs-Literaturmarkt zu etablieren. Der Beitrag stellt vor, wie Schüler:innen sich mit einer Autorin auseinandersetzen, die in ihrer Region gelebt hat. Damit nehmen sie ihren eigenen Wohn- und Schulort als literarischen Ort wahr, bekommen aber auch die Möglichkeit, sich selbst als Schreibende, Malende oder Spielende künstlerisch zu betätigen. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 05.11.2025 |
| Quellenangabe | Kliewer, Annette: Auf den Spuren einer "Provinzautorin"? Die Martha-Saalfeld-Projekttage in Bad Bergzabern - In: Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 189-204 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331385 - DOI: 10.25656/01:33138 |