Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Literarische Spaziergänge und regionale Literaturgeschichtsschreibung – Diversitätsorientierte Erkundungen im Münchener Stadtraum
Autor
OriginalveröffentlichungGeneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 39-61
Dokument  (1.664 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Kontext des Literaturunterrichts bieten literarische Spaziergänge die Gelegenheit, die zwei in der Regel eher getrennt gedachten Sphären Literatur und geographischer Nahraum in einen Zusammenhang zu stellen. Der vorliegende Beitrag arbeitet die literaturdidaktische Relevanz dieses Verhältnisses heraus und argumentiert, dass eine regionalitätsbezogene Auswahl an literarischen Texten, Gegenständen, Akteur:innen, Orten, Praktiken etc. in literarischen Spaziergängen Parallelen und Gegenbewegungen zu sowie Disruptionen gegenüber den an Epochen ausgerichteten kanonischen Texten bzw. dem zu vermittelnden Epochenwissen aufdecken kann. Anhand von Beispielen aus dem Münchener Stadtraum wird gezeigt, dass literarische Spaziergänge ein besonderes Potenzial haben, um die wechselseitigen Beziehungen zwischen Literatur und eigener Umgebung zu erkunden und regionale Literaturgeschichte als Gegenstand forschenden Lernens zu erkennen. Zudem eignen sich literarische Spaziergänge dazu, die kollektive Erinnerung sowie kulturell-literarische Konventionen zu reflektieren und mit Schüler:innen kultur- und diversitätsdidaktische Perspektiven zu erschließen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.11.2025
QuellenangabeHoiß, Christian: Literarische Spaziergänge und regionale Literaturgeschichtsschreibung – Diversitätsorientierte Erkundungen im Münchener Stadtraum - In: Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 39-61 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331509 - DOI: 10.25656/01:33150
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen