Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331587
DOI: 10.25656/01:33158; 10.3224/84743112
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331587
DOI: 10.25656/01:33158; 10.3224/84743112
| Titel |
Thematisierung von Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Eine rekonstruktive Studie zur Interaktion in Bildungsveranstaltungen |
|---|---|
| Autor |
Wyßuwa, Franziska |
| Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 370 S. - (Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie – Interaktion – soziale Welten; 31) |
| Dokument | Volltext (3.503 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Erfahrung; Wissen; Interaktion; Erwachsenenbildung; Bildungsveranstaltung; Pädagoge; Pädagogische Fachkraft; Fortbildung; Kommunikation; Bildungsgeschichte; Lebensweltbezug; Exemplarisches Lernen; Erwachsenenpädagogik; Qualitative Forschung; Empirische Untersuchung; Konversationsanalyse; Gesprächsanalyse; Audioaufzeichnung; Teilnehmende Beobachtung |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-8474-3247-0; 978-3-8474-3112-1; 9783847432470; 9783847431121 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Wie werden in Bildungsveranstaltungen Erfahrungen thematisiert und wie werden sie ins Verhältnis zum vermittelten Wissen gesetzt? Das Buch untersucht empirisch den Umgang mit Erfahrungen anhand von Fortbildungsveranstaltungen für Pädagog*innen. Angesichts des zentralen Stellenwerts, der Erfahrungen in der Erwachsenenbildung zugeschrieben wird, eröffnet die konversationsanalytische Untersuchung des Interaktionsgeschehens weitreichende Einblicke in die konkreten Vollzugswirklichkeiten von Bildungsveranstaltungen für Erwachsene. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 16.05.2025 |
| Quellenangabe | Wyßuwa, Franziska: Thematisierung von Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Eine rekonstruktive Studie zur Interaktion in Bildungsveranstaltungen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 370 S. - (Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie – Interaktion – soziale Welten; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331587 - DOI: 10.25656/01:33158; 10.3224/84743112 |