Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
La réussite en éducation. Entre «se réussir» et «réussir pour soi»
ParalleltitelErfolg in der Bildung. Zwischen "sich selbst erfolgreich machen" und "für sich selbst erfolgreich sein"
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 47 (2025) 1, S. 54-65 ZDB
aktualisierte Version von:La réussite en éducation. Entre « se réussir » et « réussir pour soi »
Dokument  (218 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2624-8492; 26248492
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Bemerkung
Abstract (Französisch):Par principe, un·e apprenant·e s'invite, est invité·e à réussir ses apprentissages qui se soldent, le cas échéant, par la validation d'une évaluation certificative. Comment la dimension transformatrice et émancipatrice de la notion de réussite émerge-t-elle ? Le contexte de cette étude correspond à l'animation d'une formation de courte durée de formateurs occasionnels. À partir d’une recherche anthropologique en sciences de l'éducation, seront dégagées certains enjeux identitaires liés à l'anthropologie de la réussite. Il est essentiel que l'éducateur·trice en formation prenne en compte ce paradigme pour s'affranchir dans sa future pratique de toute idée reçue comme une évidence sur la réussite en éducation. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Grundsätzlich lädt sich eine lernende Person selbst dazu ein oder wird dazu aufgefordert, ihre Lernprozesse erfolgreich zu gestalten, die gegebenenfalls mit der Validierung durch eine zertifizierende Bewertung enden. Wie entsteht die transformative und emanzipatorische Dimension des Erfolgsbegriffs? Der Kontext dieser Studie ist die Durchführung einer Kurzzeitausbildung für gelegentliche Ausbildende. Ausgehend von einer anthropologischen Forschung in den Erziehungswissenschaften werden einige identitätsstiftende Herausforderungen im Zusammenhang mit der Anthropologie des Erfolgs herausgearbeitet. Es ist wesentlich, dass die auszubildende Erzieherperson dieses Paradigma berücksichtigt, um sich in ihrer zukünftigen Praxis von allen als selbstverständlich angenommenen Vorstellungen über den Erfolg in der Bildung zu befreien. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.05.2025
QuellenangabePatrizio, Gabriele Di: La réussite en éducation. Entre «se réussir» et «réussir pour soi» - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 47 (2025) 1, S. 54-65 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332588 - DOI: 10.25656/01:33258; 10.24452/sjer.47.1.5
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen