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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332870
DOI: 10.25656/01:33287; 10.31244/9783830999867
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332870
DOI: 10.25656/01:33287; 10.31244/9783830999867
Titel |
Transition and transformation in higher education |
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Urheber (Inst.) | Netzwerk Hochschulforschung Österreich. Konferenz (4. : 2023 : Wien) |
Weitere Beteiligte | Nairz-Wirth, Erna [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2025, 308 S. - (Studienreihe Hochschulforschung Österreich; 6) |
Dokument | Volltext (18.886 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Übergang; Transformation; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulsystem; Hochschulforschung; Hochschulpolitik; Weiterbildung; Hochschulabsolvent; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Professionalisierung; Organisationsentwicklung; Resilienz; Transfer; Hochschulorganisation; Migrant; Flüchtling; Tertiäre Bildung; Zugehörigkeit; Vielfalt; Heterogenität; Digitalisierung; Student; Studium; Abbruch; Prävention; Blended Learning; Management; Citizen Science; Kooperation; Netzwerkanalyse; Selbstreflexion; Studienanfänger; Wohlbefinden; Familie; Bildungschance; Bildungsmobilität; Umfrage; Österreich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9986-7; 978-3-8309-4986-2; 9783830999867; 9783830949862 |
ISSN | 2628-6432; 26286432 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im 21. Jahrhundert sind Hochschulen von einem tiefgreifenden Wandel geprägt, der durch vielfältige Veränderungsprozesse gekennzeichnet ist. Die Herausforderungen, die sich aus globalen und lokalen Krisen wie der COVID-19-Pandemie, der Klimakrise sowie sozialen und politischen Umwälzungen ergeben, verlangen nach kreativen und innovativen Lösungsansätzen. Diese Krisen beeinflussen nicht nur die Gesellschaft als Ganzes, sondern wirken auch direkt auf die Hochschulen, die in diese komplexen Strukturen eingebettet sind. Dieser Sammelband präsentiert wertvolle Erkenntnisse und Lösungsansätze, die im Rahmen der 4. Konferenz der österreichischen Hochschulforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien erarbeitet wurden. In diesem Werk werden die Wechselwirkungen zwischen den gegenwärtigen Herausforderungen und dem Hochschulsystem eingehend beleuchtet. Die Beiträge bieten eine fundierte Diskussion der Problembefunde und präsentieren konkrete Lösungsansätze, die auf verschiedenen Ebenen – von einzelnen Akteuren über Institutionen bis hin zum Gesamtsystem – entwickelt wurden. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.07.2025 |
Quellenangabe | Nairz-Wirth, Erna [Hrsg.]; Ledermüller, Karl [Hrsg.]; Weiss, Sabine [Hrsg.]; Thaler, Bianca [Hrsg.]; Lessky, Franziska [Hrsg.]; Unger, Martin [Hrsg.]; Fellner, Magdalena [Hrsg.]: Transition and transformation in higher education. Münster ; New York : Waxmann 2025, 308 S. - (Studienreihe Hochschulforschung Österreich; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332870 - DOI: 10.25656/01:33287; 10.31244/9783830999867 |