Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Transition and transformation in higher education
Urheber (Inst.)Netzwerk Hochschulforschung Österreich. Konferenz (4. : 2023 : Wien)
Weitere BeteiligteNairz-Wirth, Erna [Hrsg.] GND-ID ORCID; Ledermüller, Karl [Hrsg.] GND-ID ORCID; Weiss, Sabine [Hrsg.] GND-ID ORCID; Thaler, Bianca [Hrsg.] GND-ID ORCID; Lessky, Franziska [Hrsg.] GND-ID ORCID; Unger, Martin [Hrsg.] GND-ID ORCID; Fellner, Magdalena [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2025, 308 S. - (Studienreihe Hochschulforschung Österreich; 6)
Dokument (18.886 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9986-7; 978-3-8309-4986-2; 9783830999867; 9783830949862
ISSN2628-6432; 26286432
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im 21. Jahrhundert sind Hochschulen von einem tiefgreifenden Wandel geprägt, der durch vielfältige Veränderungsprozesse gekennzeichnet ist. Die Herausforderungen, die sich aus globalen und lokalen Krisen wie der COVID-19-Pandemie, der Klimakrise sowie sozialen und politischen Umwälzungen ergeben, verlangen nach kreativen und innovativen Lösungsansätzen. Diese Krisen beeinflussen nicht nur die Gesellschaft als Ganzes, sondern wirken auch direkt auf die Hochschulen, die in diese komplexen Strukturen eingebettet sind. Dieser Sammelband präsentiert wertvolle Erkenntnisse und Lösungsansätze, die im Rahmen der 4. Konferenz der österreichischen Hochschulforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien erarbeitet wurden. In diesem Werk werden die Wechselwirkungen zwischen den gegenwärtigen Herausforderungen und dem Hochschulsystem eingehend beleuchtet. Die Beiträge bieten eine fundierte Diskussion der Problembefunde und präsentieren konkrete Lösungsansätze, die auf verschiedenen Ebenen – von einzelnen Akteuren über Institutionen bis hin zum Gesamtsystem – entwickelt wurden. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.07.2025
QuellenangabeNairz-Wirth, Erna [Hrsg.]; Ledermüller, Karl [Hrsg.]; Weiss, Sabine [Hrsg.]; Thaler, Bianca [Hrsg.]; Lessky, Franziska [Hrsg.]; Unger, Martin [Hrsg.]; Fellner, Magdalena [Hrsg.]: Transition and transformation in higher education. Münster ; New York : Waxmann 2025, 308 S. - (Studienreihe Hochschulforschung Österreich; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332870 - DOI: 10.25656/01:33287; 10.31244/9783830999867
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen