Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333039
DOI: 10.25656/01:33303; 10.31244/9783818850111.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333039
DOI: 10.25656/01:33303; 10.31244/9783818850111.07
| Titel |
Geschlechtsspezifische Unterschiede im Wohlbefinden und die Rolle des wahrgenommenen Leistungsdrucks |
|---|---|
| Autor |
Stang-Rabrig, Justine |
| Originalveröffentlichung | McElvany, Nele [Hrsg.]; Dignath, Charlotte [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Gaspard, Hanna [Hrsg.]; Ohle-Peters, Annika [Hrsg.]: "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 91-108. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; 8) |
| Dokument | Volltext (1.054 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Kompetenz; Wohlbefinden; Wahrnehmung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leistungsdruck; Schüler; Subjekt <Phil>; High School; Empirische Untersuchung; USA |
| Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Pädagogische Psychologie |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-8188-5011-1; 978-3-8188-0011-6; 9783818850111; 9783818800116 |
| ISSN | 2366-6439; 23666439 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Im Beitrag rückt mit dem subjektiven Wohlbefinden eine weitere wichtige Kompetenz in den Fokus. Analysen einer Befragung von mehr als 1.200 Schüler*innen in Kalifornien zeigten Zusammenhänge zwischen wahrgenommenem Leistungsdruck und negativen Wohlbefindensaspekten; außerdem konnten geschlechtsspezifische Unterschiede in Bezug auf das Wohlbefinden identifiziert werden. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?" |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 04.06.2025 |
| Quellenangabe | Stang-Rabrig, Justine: Geschlechtsspezifische Unterschiede im Wohlbefinden und die Rolle des wahrgenommenen Leistungsdrucks - In: McElvany, Nele [Hrsg.]; Dignath, Charlotte [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Gaspard, Hanna [Hrsg.]; Ohle-Peters, Annika [Hrsg.]: "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 91-108. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333039 - DOI: 10.25656/01:33303; 10.31244/9783818850111.07 |