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Titel
Erziehung versus Bildung – Pädagogik im Kontext Bürgerlicher Gesellschaft
Autor
OriginalveröffentlichungBacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 99-109
Dokument  (547 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6170-0; 978-3-7815-2710-2; 9783781561700; 9783781527102
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Artikel thematisiert das Spannungsfeld zwischen Erziehung und Bildung im Kontext bürgerlicher Gesellschaft. Bildung wird als emanzipatorischer Prozess verstanden, der nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch individuelle Selbstbestimmung und gesellschaftliche Partizipation fördert. Im Gegensatz repräsentiert Erziehung die funktionale Einpassung in gesellschaftliche Normen und Werte. Vor dem Hintergrund dieser Überlegung wird das „Bildungsethik-Kontinuum“ eingeführt, ein Modell, das ethische Grundprinzipien von Bildungsprozessen abbildet. Dabei reicht das Bildungsethik-Kontinuum von hegemonialer Affirmation über rebellische Kritik bis hin zu einer erkenntnisoffenen Haltung. Der Begriff der Rebellenethik steht im vorliegenden Beitrag im Fokus und beschreibt eine kritisch-reflexive Praxis, die bestehende Machtstrukturen hinterfragt und alternative Denk- und Handlungsräume eröffnet. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog
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Eintrag erfolgte am18.06.2025
QuellenangabeKergel, David: Erziehung versus Bildung – Pädagogik im Kontext Bürgerlicher Gesellschaft - In: Bacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 99-109 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333129 - DOI: 10.25656/01:33312; 10.35468/6170-06
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