Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333422
DOI: 10.25656/01:33342; 10.3224/84743098
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333422
DOI: 10.25656/01:33342; 10.3224/84743098
Titel |
Prüfungen digital gestalten. Technische und didaktische Konzepte für die Hochschullehre |
---|---|
Weitere Beteiligte | Auferkorte-Michaelis, Nicole [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 252 S. |
Dokument | Volltext (12.785 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Prüfung; Hochschullehre; Digitalisierung; Kompetenzorientierung; Praxis; Lernprozess; Konzept; Innovation; Digitaltechnik; Künstliche Intelligenz; Recht; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Fachdidaktik; Digitale Medien; Medieneinsatz; Projekt; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-3233-3; 978-3-8474-3098-8; 9783847432333; 9783847430988 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Hochschulen stehen vor erheblichen Herausforderungen, wenn es um digitales Prüfen geht. Die Pandemie und die Diskussion um die Nutzung künstlicher Intelligenz in Lehre und Studium haben verdeutlicht, dass es an didaktischen, technischen, organisatorischen und rechtlichen Lösungen mangelt, um Prüfungen digital und gleichzeitig kompetenzorientiert umzusetzen. Die Autor*innen geben fächerspezifische Einblicke und zeigen Lösungsansätze für diese Herausforderungen auf. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.06.2025 |
Quellenangabe | Auferkorte-Michaelis, Nicole [Hrsg.]; Bonnes, Maiken [Hrsg.]; Hintze, Patrick [Hrsg.]; Liebscher, Julia [Hrsg.]: Prüfungen digital gestalten. Technische und didaktische Konzepte für die Hochschullehre. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 252 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333422 - DOI: 10.25656/01:33342; 10.3224/84743098 |