Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333679
DOI: 10.25656/01:33367
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333679
DOI: 10.25656/01:33367
Titel |
Hans Jonas. Zur Diskussion seiner Denkwege |
---|---|
Weitere Beteiligte | Nielsen-Sikora, Jürgen [Hrsg.] ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Berlin : Logos Verlag 2017, 302 S. - (Hans Jonas; 1) |
Dokument | Volltext (2.848 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Philosophie; Verantwortung; Naturphilosophie; Natur; Technik; Ethik; Anthropologie; Mensch; Politik; Ökologie; Leben; Sterblichkeit; Krieg; Werk; Rezeption; Aktualität; Diskurs; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Jonas, Hans |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Sonstige beteiligte Institutionen | Logos Verlag Berlin |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8325-4452-2; 9783832544522 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Nicht viele Philosophen haben eine solch große Resonanz in der Öffentlichkeit erfahren wie Hans Jonas. Das lag nicht ausschließlich an seinem Bestseller "Das Prinzip Verantwortung", der 1979/80 zu einem Medienereignis wurde. Jonas' Verdienst war es, eine ethische Debatte über die Zukunft des Menschen befeuert zu haben, die den Zeitgeist traf. Doch sind die Ideen von Hans Jonas heute noch zeitgemäß? Wie haben sich einzelne Themen weiterentwickelt? Der vorliegende Band diskutiert die Denkwege von Hans Jonas und versammelt einige Antworten von ausgewiesenen Jonas-Experten. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.07.2025 |
Quellenangabe | Nielsen-Sikora, Jürgen [Hrsg.]; Gordon, John-Stewart [Hrsg.]: Hans Jonas. Zur Diskussion seiner Denkwege. Berlin : Logos Verlag 2017, 302 S. - (Hans Jonas; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333679 - DOI: 10.25656/01:33367 |