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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333747
DOI: 10.25656/01:33374; 10.30819/4559
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333747
DOI: 10.25656/01:33374; 10.30819/4559
Titel |
Zur Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im naturwissenschaftlichen Sachunterricht |
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Autor |
Bohrmann, Mareike ![]() |
Originalveröffentlichung | Berlin : Logos Verlag 2017, XII, 415 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 235) - (Dissertation, Universität Münster, 2017) |
Dokument | Volltext (8.841 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Naturwissenschaften; Experiment; Schüler; Grundschulalter; Fähigkeit; Sachunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Variable; Offenes Experimentieren; Fachdidaktik; Modellierung; Intervention; Interview; Videoaufzeichnung; Test; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8325-4559-8; 9783832545598 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sinne der Scientific Literacy umfasst das Erlernen inhaltlicher Konzepte sowie naturwissenschaftlicher Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen. Auch in der Sachunterrichtsdidaktik werden entsprechende Ziele formuliert. Fachdidaktische und entwicklungspsychologische Forschungsergebnisse zeigen, dass Grundschulkinder systematische Strategien der Hypothesenprüfung (Variablenisolation und -kontrolle) erlernen können. Dabei scheint die Unterstützungsmaßnahme des Modeling besonders geeignet. In einem Prä-Post-Follow-up-Design mit Baseline wurden unter Kontrolle der Lernvoraussetzungen die Auswirkungen einer Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im Kontext Magnetismus durch Modeling im Vergleich zu einem am Offenen Experimentieren orientierten Lernsetting auf (1) eigenständiges Bewerten und Entwickeln von Experimenten, (2) Transferfähigkeit, (3) Entwicklung, Durchführung und Bewertung eigener Experimente, (4) Qualität bzgl. des erreichten Niveaus der Experimente und (5) motivationale Schülermerkmale geprüft. Zur differenzierten Erfassung kamen ein Paper-Pencil-Test und ein videographiertes Interview zum Einsatz. Es konnte gezeigt werden, dass (1) beide Gruppen von der Intervention profitierten, die Daten einer Baseline jedoch auf einen Testwiederholungseffekt hindeuteten. Einflüsse der Intervention auf die anderen Bereiche konnten nachgewiesen werden. Eine Förderung durch Modeling wirkte sich auf alle vier genannten Bereiche (2)-(5) positiv aus. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 28.07.2025 |
Quellenangabe | Bohrmann, Mareike: Zur Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Berlin : Logos Verlag 2017, XII, 415 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 235) - (Dissertation, Universität Münster, 2017) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333747 - DOI: 10.25656/01:33374; 10.30819/4559 |