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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333769
DOI: 10.25656/01:33376; 10.30819/4577
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333769
DOI: 10.25656/01:33376; 10.30819/4577
Titel |
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln. Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation |
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Autor |
Strippel, Christian G. ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Berlin : Logos Verlag 2017, IX, 264 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 238) - (Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2017) |
Dokument | Volltext (5.606 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Erkenntnis; Informelles Lernen; Experiment; Lernumgebung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Lösung <Chem>; Ausstellung; Experimentierstation; Erkenntnisprozess; Naturwissenschaften; Wanderausstellung; Interview; Inhaltsanalyse; Test; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8325-4577-2; 9783832545772 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden Konzeption und empirische Untersuchung einer Lernumgebung zu chemischen Inhalten in Form der Wanderausstellung "Völlig losgelöst" mit integrierter Experimentierstation "ECce!" beschrieben. Hier wird naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung explizit, implizit und handlungsorientiert vermittelt. Ziel der empirischen Studie ist es, das Verhalten der Probanden an der Experimentierstation zu untersuchen. Die Stichprobe umfasst N ,= ,155 Probanden in N ,= ,64 Gruppen. In einem Pre-Interview werden die Voraussetzungen im Bereich Erkenntnisgewinnung erfasst. Die Kommunikation an der Experimentierstation wird audiographiert. In einem Post-Interview wird ein Selbstbericht erfasst. Ausgewertet werden die Daten durch verschiedene Varianten der qualitativen Inhaltsanalyse, Kommunikationsgraphen sowie statistische Tests. Die Ergebnisse zeigen zeitlich umfangreiche und qualitativ unterschiedliche Gespräche über verschiedene Bereiche von Erkenntnisgewinnung. Hier sind Zusammenhänge zwischen den konkreten Untersuchungszielen und den Kommunikationsstrukturen erkennbar - lineare Verläufe der Erkenntnisgewinnung treten häufig zusammen mit Untersuchungen zu Fakten auf, Verläufe mit mehrfachen Wechseln zwischen Untersuchungsplanung und Analyse/ ,Interpretation treten häufig bei Untersuchungen von Zusammenhängen auf. Die Ergebnisse geben Hinweise auf mögliche Verfahren, Lernprozesse im Bereich naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung auch außerhalb formaler Lernumgebungen zu unterstützen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 25.07.2025 |
Quellenangabe | Strippel, Christian G.: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln. Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation. Berlin : Logos Verlag 2017, IX, 264 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 238) - (Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2017) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333769 - DOI: 10.25656/01:33376; 10.30819/4577 |