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Titel
Physik der Küste für außerschulische Lernorte. Eine didaktische Rekonstruktion
Autor
OriginalveröffentlichungBerlin : Logos Verlag 2020, VIII, 1547 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 306) - (Dissertation, Universität Oldenburg, 2020)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8325-5190-2; 9783832551902
ISSN1614-8967; 16148967
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die in den vergangenen Jahren zahlreich entstandenen außerschulischen Lernorte an der deutschen Wattenmeerküste sind Ausdruck einer Differenzierung der dortigen Bildungslandschaft, in der schulisches durch non-formales Lernen im regionalen Kontext ergänzt wird. Die außerschulischen Lernorte zeichnet aus, dass sie ihren Besucherinnen und Besuchern Primärerfahrungen bieten, um die außergewöhnliche Dynamik und Sensitivität des Wattenmeeres zu verdeutlichen. Allerdings schöpfen die Lernorte ihr Potenzial für das außerschulische Physiklernen nicht aus, denn obwohl insbesondere Strömungen und Strukturbildungen (z. B. Rippel, Dünen und Priele) das Erscheinungsbild des Wattenmeers prägen und dessen Dynamik repräsentieren, werden in den Bildungsangeboten bisher fast ausschließlich biologische Inhalte behandelt. Deshalb ist physikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeit nötig, die durch eine Didaktische Rekonstruktion von Strömungen und Strukturbildungen geleistet wird. Hierzu gehört zunächst eine fachliche Klärung. Im Anschluss werden Lernendenvorstellungen untersucht, indem problemzentrierte Interviews entlang von Realexperimenten durchgeführt und einer qualitativen Inhaltsanalyse unterworfen werden. Auf Basis des Vergleichs zwischen fachlicher Sicht und Lernendensicht gilt es sodann, Bausteine für didaktische Strukturierungen zu entwickeln. Diese Bausteine werden schließlich eingesetzt, um gemeinsam mit den Lernortbetreibenden Bildungsangebote zu entwickeln, die auch physikalische Zusammenhänge zur Küstendynamik explizieren. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am25.07.2025
QuellenangabeBliesmer, Kai: Physik der Küste für außerschulische Lernorte. Eine didaktische Rekonstruktion. Berlin : Logos Verlag 2020, VIII, 1547 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 306) - (Dissertation, Universität Oldenburg, 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334108 - DOI: 10.25656/01:33410; 10.30819/5190
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